FAQ on the Covid-19 Vaccination

Vaccination protection

Why should I get vaccinated? Is wearing a mask not enough?

Getting vaccinated is a personal decision and people who get vaccinated do so for different reasons. However, vaccination is the most effective way to protect those around you from getting infected and to help ensure that the pandemic will end in the foreseeable future.

Wearing masks and social distancing are important measures to protect yourself from infection with coronavirus or to prevent passing it on. However, these measures are not always possible. Vaccination is needed for a return to normality.

How can my personal vaccination protect others?

Vaccination significantly reduces the probability of becoming infected with coronavirus. If vaccinated people do get infected, the symptoms are usually very mild. Thus, vaccination effectively protects against severe cases of Covid-19. If only mild or asymptomatic Covid-19 occurs, there is usually only a very low viral load, so passing on the virus is less likely.

How well am I protected by the vaccination?

Two weeks after the first vaccination dose, the Pfizer/Biontech vaccine offers protection of about 30% to 50% (depending on the variant), which increases to over 90% one to two weeks after the second vaccination according to current data. How long the built-up immune response against Covid-19 remains effective is currently unclear, but is being closely monitored.

Can vaccination really prevent severe symptoms?

Yes. If vaccinated people are infected, they usually experience only very mild symptoms. Getting vaccinated thus effectively protects against severe cases of Covid-19.

Why should I get vaccinated if I can still get the disease?

Vaccinated people rarely get infected with coronavirus. If vaccinated people are infected, the course of infection is usually very mild. Vaccination therefore effectively protects against severe disease. In addition, the probability of transmitting the virus to other people is reduced.

Can I ignore previous hygiene measures such as wearing a mask and social distancing after my vaccination?

No, absolutely not. Even after the second vaccination dose, the usual rules of conduct and hygiene recommended by the FOPH must be observed. In addition, you should behave as if you had not been vaccinated until two weeks after you have been fully vaccinated.

Does the vaccination also protect against the virus mutations like Delta+?

The mRNA vaccines licensed in Switzerland provide very good protection against the Delta variant when fully vaccinated. However, with only one vaccination dose and without having previously had Covid-19, there is less protection than with other coronavirus variants.

Vaccine & Registration

The vaccine was approved very quickly. Is it still safe?

The Swissmedic-approved Covid-19 vaccines from Pfizer/Biontech and Moderna are considered very safe. They have been widely tested in large trials and have now also been administered to millions of people in many countries. Swissmedic has tested the vaccine in an ordinary procedure (no emergency approval as in other countries), i.e. like all other vaccines approved in Switzerland. Serious side effects are extremely rare, including severe allergic reactions shortly after vaccination.

Will vaccination change my DNA?

No. The Pfizer/Biontech and Moderna vaccines use mRNA technology. In this process, part of the messenger RNA (mRNA) of the virus is used for the vaccine. This partial mRNA contains the blueprint for a surface protein of the coronavirus, a so-called “spike protein”. Using this blueprint, the body of the vaccinated person produces this protein itself. This protein, which is harmless to the body, simulates an infection and calls up the immune defense. The antibodies of the body’s immune system then prevent coronavirus from multiplying in the body in the event of an actual infection.

All components of the vaccine and also the protein produced by the body are completely broken down. Since only a surface protein and not the virus itself is produced, no viral replication can occur as a result of the vaccination. The mRNA is rapidly degraded and cannot penetrate the cell nucleus or the genes (DNA).

This technology has been researched for many years. Its use for vaccines is new. However, there are already drugs that are based on this principle and are already in use today.

Is there a risk of becoming infertile due to the vaccination?

No, this fear is completely unfounded. It is a rumor that is often spread on social media. There are no indications that vaccination or infection with coronavirus affect the fertility of women or men in any way.

Does the vaccine contain harmful substances?

The mRNA vaccines licensed in Switzerland contain mRNA, lipids, various salts and sucrose. Compared to other vaccines, it contains no adjuvants (e.g., aluminum). In very rare cases, the polyethylene glycol (PEG) contained in the Pfizer/BionTech and Moderna vaccines, as well as tromethamine in the Moderna vaccine, are known to cause allergic reactions.

What about dangerous long-term effects of vaccination?

Since the vaccines have only been in use for a short time, there are no long-term studies on side effects. However, it is very unlikely that any should occur. Experience with vaccines shows that long-term effects hardly ever occur.

Don’t the risks of Covid vaccination outweigh its benefits?

The opposite is true: the benefits of vaccination outweigh the risks, both for the individual and for society. Vaccination is safe, it protects against infection to a very high degree, almost always prevents severe cases, and massively reduces the risk that the virus will be passed on. In addition, vaccination is the only measure that can end the pandemic. In contrast, there are usually mild side effects (“Covid arm”, 1 to 3 days of mild fever). However, whether you want to get vaccinated is a personal decision. It is therefore important that everyone weighs up the risks and benefits for themselves.

Getting information on Covid-19 and the vaccination

It can be difficult to get trustworthy information about Covid-19 and vaccination. Which sources can I trust?

Information coming from the authorities (Federal Office of Public Health, Swissmedic, Federal Commission for Vaccination) can be trusted. Their information is based on scientific evidence and draw on the knowledge and findings of a large number of scientists from a wide range of disciplines who advise the authorities, as well as on international recommendations. Information in social media, on the other hand, should be challenged and double-checked.

Where does your information come from?

Our information comes from studies that are peer-reviewed and appear in renowned scientific journals. These scientific findings are generally in line with the scientific consensus. However, there are always dissenting opinions. Moreover, coronavirus is new, research is ongoing, and new findings are being published and previous ones revised. This is the essence of science, that knowledge is constantly reviewed and revised if necessary.

FAQ zur Covid-19 Impfung

Impfschutz

Warum soll ich mich impfen lassen? Reicht etwa das Maskentragen alleine nicht aus?

Die Impfung ist ein persönlicher Entscheid und die Menschen, die sich impfen lassen, tun dies aus unterschiedlichen Gründen. Die Impfung ist jedoch der effektivste Weg, sein Umfeld vor einer Infektion zu schützen und einen Beitrag dazu zu leisten, dass die Pandemie in absehbarer Zeit endet.

Maskentragen und Abstandhalten sind wichtige Massnahmen, um sich vor einer Infektion mit dem Coronavirus zu schützen oder eine Weitergabe zu verhindern. Diese Massnahmen sind jedoch nicht immer möglich. Für eine Rückkehr zur Normalität braucht es die Impfung.

Wie kann meine persönliche Impfung andere Menschen schützen?

Die Impfung reduziert die Wahrscheinlichkeit erheblich, selbst mit dem Coronavirus infiziert zu werden. Werden geimpfte dennoch Personen infiziert, verläuft die Infektion in der Regel sehr milde. Die Impfung schützt also wirksam vor einer schweren Erkrankung. Tritt nur eine milde oder asymptomatische Covid-19 Erkrankung auf, besteht in der Regel nur eine sehr geringe Viruslast, weshalb die Weitergabe des Virus unwahrscheinlicher ist.

Wie gut bin ich durch die Impfung geschützt?

Zwei Wochen nach der ersten Impfdosis besteht beim Impfstoff von Pfizer/Biontech ein Impfschutz von etwa 30 - 50% (je nach Corona-Variante), der eine bis zwei Wochen nach der zweiten Impfung gemäss aktuellen Daten bis über 90% ansteigt. Wie lange die aufgebaute Immunantwort gegen COVID-19 wirksam bleibt, ist momentan noch unklar, wird aber genau beobachtet.

Kann die Impfung wirklich einen schwierigen Verlauf verhindern?

Ja. Werden geimpfte Personen infiziert, verläuft die Infektion in der Regel sehr milde. Die Impfung schützt also wirksam vor einer schweren Erkrankung.

Warum soll ich mich impfen lassen, wenn ich mich trotzdem anstecken kann?

Geimpfte Personen stecken sich nur selten mit dem Coronavirus an. Werden geimpfte Personen infiziert, verläuft die Infektion in der Regel sehr milde. Die Impfung schützt also wirksam vor einer schweren Erkrankung. Zudem sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass man den Virus an weitere Personen überträgt.

Kann ich nach der Impfung auf die bisherigen Hygienemassnahmen wie Maske tragen und Abstand halten verzichten?

Nein, auf keinen Fall. Es gilt auch nach der zweiten Impfdosis, die üblichen Verhaltens- und Hygieneregeln, welche vom BAG empfohlen werden, einzuhalten. Zudem sollte man sich bis zwei Wochen nach abgeschlossener Impfserie so verhalten, als wäre man nicht geimpft.

Schützt die Impfung auch vor den Virus-Mutationen wie Delta+?

Die in der Schweiz zugelassenen mRNA-Impfstoffe schützen bei abgeschlossener Impfserie sehr gut vor der Delta-Mutation. Ist man nur einmal geimpft, ohne dass man zuvor an Covid-19 erkrankt ist, besteht jedoch ein geringerer Schutz als bei anderen Corona-Varianten.

Impfstoff & Zulassung

Die Zulassung des Impfstoffs erfolgte sehr schnell: Ist dieser trotzdem sicher?

Die von Swissmedic zugelassene Covid-19-Impfstoffe von Pfizer/Biontech und Moderna gelten als sehr sicher. Sie wurden in grossen Studien breit getestet und mittlerweile auch schon Millionen von Menschen in verschiedensten Ländern verabreicht. Swissmedic hat den Impfstoff in einem ordentlichen Verfahren (keine Notfallzulassung wie in anderen Ländern) geprüft, das heisst wie alle anderen in der Schweiz zugelassenen Impfstoffe auch. Schwerwiegende Nebenwirkungen sind äusserst selten, dazu gehören schwere allergische Reaktionen kurz nach der Impfung.

Wird durch die Impfung meine DNA verändert?

Nein. Die Impfstoffe von Pfizer/Biontech und Moderna nutzt die sogenannte mRNA-Technik. Dabei wird ein Teil der Boten-RNA des Virus, auch messenger-RNA (mRNA) genannt, für den Impfstoff genutzt. Diese Teil-mRNA enthält den Bauplan für ein Oberflächeneiweiss des Coronavirus, ein sogenanntes Spikeprotein. Nach diesem Bauplan stellt der Körper der geimpften Person dieses Protein selbst her. Dieses für den Körper harmlose Protein simuliert eine Infektion und ruft die Immunabwehr ab. Die Antikörper der körpereigenen Immunabwehr verhindern dann bei einer allfälligen Infektion mit dem Coronavirus, dass sich dieses im Körper vermehren kann.

Sämtliche Bestandteile des Impfstoffes und auch das vom Körper produzierte Eiweiss werden wieder vollständig abgebaut. Da nur ein Oberflächenprotein und nicht das Virus selbst hergestellt wird, kann es durch die Impfung zu keiner Virenvermehrung kommen. Die mRNA wird rasch abgebaut und kann nicht in den Zellkern oder in das Erbgut (DNA) eindringen.

An dieser Technik wird schon seit vielen Jahren geforscht. Neu ist der Einsatz im Impfstoffbereich. Es gibt jedoch schon Medikamente, die auf diesem Prinzip aufbauen und heute schon eingesetzt werden.

Besteht die Gefahr, durch die Impfung unfruchtbar zu werden?

Nein, diese Angst ist völlig unbegründet. Man liest dieses Gerücht immer wieder in den sozialen Medien. Es gibt keine Hinweise, dass eine Impfung oder eine durchgemachte Infektion mit dem Coronavirus einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit von Frauen oder Männern haben.

Enthält der Impfstoff gesundheitsschädliche Stoffe?

Die in der Schweiz zugelassenen mRNA-Impfstoffe enthalten mRNA, Lipide, verschiedene Salze und Saccharose. Im Vergleich zu anderen Impfstoffen sind keine Adjuvanzien (z.B. Aluminium) vorhanden. Das beim Impfstoff von Pfizer/BionTech und Moderna enthaltene Polyethylenglykol (PEG) sowie beim Moderna-Impfstoff zusätzlich die Substanz Tromethamin, sind bekannt dafür, dass sie in sehr seltenen Fällen allergische Reaktionen auslösen können.

Wie sieht es aus mit gefährlichen Langzeitfolgen der Impfung?

Da die Impfstoffe erst seit Kurzem eingesetzt werden, gibt es noch keine Langzeitstudien zu den Nebenwirkungen. Jedoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass solche auftreten sollten. Die Erfahrung mit Impfstoffen zeigt, dass Langzeitfolgen kaum auftreten.

Sind die Risiken der Covid-Impfung nicht grösser als ihr Nutzen?

Das Gegenteil ist der Fall: Der Nutzen der Impfung überwiegt die Risiken, sowohl für den Einzelnen als auch für die Gesellschaft. Die Impfung ist sicher, sie schützt zu einem sehr hohen Prozentsatz vor einer Infektion, verhindert fast immer einen schweren Krankheitsverlauf und senkt das Risiko, dass das Virus weitergegeben wird, massiv. Zudem ist die Impfung die einzige Massnahme, die die Pandemie beenden kann. Demgegenüber stehen meist leichte Nebenwirkungen («COVID-Arm», 1 bis 3 Tage leichtes Fieber). Ob sich jemand impfen lassen möchte, ist jedoch ein persönlicher Entscheid. Deshalb ist es wichtig, dass jede und jeder für sich die Risiko-Nutzen-Abwägung macht.

Informationsbeschaffung Covid-19 Impfung

Es ist schwierig, sich vertrauenswürdige Informationen zu Covid-19 und der Impfung zu verschaffen. Welchen Quellen kann man vertrauen?

Vertrauen kann man den Einschätzungen der Behörden (Bundesamt für Gesundheit, Swissmedic, Eidgenössische Kommission für Impffragen). Deren Verlautbarungen basieren auf wissenschaftlicher Evidenz und stützen sich auf das Wissen und die Erkenntnisse einer grossen Zahl von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedenster Fachgebiete, die die Behörden beraten, sowie internationaler Empfehlungen. Informationen in den sozialen Medien sollten hingegen kritisch hinterfragt und geprüft werden.

Woher stammen Ihre Informationen?

Die Informationen stammen von Studien, die peer-reviewed sind und in renommierten wissenschaftlichen Fachpublikationen erscheinen. Wir können davon ausgehen, dass solche wissenschaftlichen Erkenntnisse dem wissenschaftlichen Consensus entsprechen. Es gibt jedoch immer abweichende Meinungen. Zudem ist das Coronavirus neu, es wird laufend geforscht und neue Erkenntnisse werden publiziert und bisherige revidiert. Das ist das Wesen der Wissenschaft, dass Wissen laufend überprüft und allenfalls revidiert wird.