Signing

Partnership with Humboldt-Universität zu Berlin

In August 2019, Professor Michael O. Hengartner, then President of the University of Zurich, and Professor Sabine Kunst, President of the Humboldt-Universität zu Berlin, signed a strategic partnership agreement to underline the long-standing collaboration between the two universities and the significance of the link between Berlin and Zurich.

Since 2006, the University of Zurich has enjoyed an institutionalized exchange with the Humboldt-Universität zu Berlin and the University of Vienna. The meetings take a strategic focus and center around topics of university management, benchmarking and institutional learning. In addition, there has been very active student exchange between the University of Zurich and the Humboldt-Universität zu Berlin for many years.

About Humboldt-Universität

The Humboldt-Universität zu Berlin was founded in 1809 by King Frederick William III of Prussia as the University of Berlin. The largest and oldest university in Berlin has been named since 1949 after the Prussian scientists Wilhelm and Alexander von Humboldt.

Signing

Partnerschaft mit der Humboldt-Universität zu Berlin

Langjährige Partneruniversitäten

2019 unterzeichneten der damalige Rektor der UZH, Michael O. Hengartner, und die Rektorin der Humboldt-Universität zu Berlin, Sabine Kunst, einen Kooperationsvertrag für eine strategische Partnerschaft. Der Vertrag besiegelt die langjährige Zusammenarbeit der beiden Universitäten und unterstreicht den Stellenwert ihrer Verbindung.

Enger Austausch auf institutioneller und studentischer Ebene

Seit 2006 unterhält die Universität Zürich einen institutionalisierten Austausch mit der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Wien. Die gemeinsamen Sitzungen sind strategisch ausgerichtet und konzentrieren sich auf Fragen der Universitätsleitung, des Benchmarkings und des institutionellen Lernens. Zudem besteht seit vielen Jahren ein sehr aktiver studentischer Austausch zwischen der UZH und der HU Berlin.

Über die Humboldt-Universität zu Berlin

Die Humboldt-Universität zu Berlin wurde 1809 von König Friedrich Wilhelm III. von Preussen als Universität der Stadt Berlin gegründet. Sie ist die grösste und älteste Universität Berlins. Seit 1949 trägt sie den Namen der preussischen Gelehrten Wilhelm und Alexander von Humboldt.