Team-Effort-Preis 2020

Der Team-Effort-Preis für das Jahr 2020 geht an die

Taskforce des Staatsvereins 2020

Laudatio

Aufgrund der COVID-19-Pandemie kam es in vielen Spitälern zu Engpässen beim Einsatz von medizinischem Personal. Bereits im März 2020 hat die Taskforce des Staatsvereins den am stärksten betroffenen Kliniken und Institute des Universitätsspitals Zürich angeboten, Medizinstudierende in der Patientenbetreuung einzusetzen. Dank dieser Initiative konnten über 800 Studierende insgesamt mehrere zehntausend Arbeitsstunden leisten. Dies in diversen Zürcher wie auch in ausserkantonalen Spitälern. Das stark belastete Gesundheitspersonal konnte so schnell und effektiv unterstützt werden. Mit ihrem Engagement leisteten die Studierenden einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie. 

Die Universität Zürich würdigt mit dem Team-Effort-Preis den ausserordentlichen Einsatz sowie das frühe und schnelle Handeln der Taskforce des Staatsvereins 2020 zur Bekämpfung der Corona-Pandemie.