UZH Energy Facts

Energy use at UZH

Per year, UZH uses 111,307 megawatt hours (MWh) of energy. The total is made up of 58% electricity, 35% district heating, 6% natural gas, 1% heating oil and a small amount of woodchips.

Evolution of energy use

Entwicklung des Energieverbrauchs pro Kopf

While UZH has grown a great deal in recent years (the red line shows the number of full-time equivalent employees and students, with students counted as 0.6 FTE), the average energy use per person has fallen thanks to UZH's efforts to increase energy efficiency. For example, in the last five years, most lighting at UZH has been replaced with LEDs.

Entwicklung Energieverbrauch pro Kopf nach Energieträger

The distribution of the average energy use per person shows a decrease over time of the use of fossil fuels.

Energy consumption of a building

Energieverbrauch eines Laborgebäudes an der UZH

Shown here is the energy consumption of a laboratory building, using buildings Y19 and Y38 as examples. 61% of the power requirement is needed to operate the labs, 24% for ventilation, 10% for refrigeration and 5% for lighting. Of the thermal energy, 73% is used for heating and 27% to humidify the air.

How much is a kilowatt hour?

Eine Kilowattstunde erklärt

With a kilowatt hour (kWh) of energy you can make 50 cups of coffee, keep a 20W lamp on for 50 hours, use an electric heater for 30 to 90 minutes, work for 12 hours on a desktop computer or 50 hours on a laptop, surf the internet for four days or drive a car with the equivalent of one deciliter of petrol.

Fakten zum Thema Energie an der UZH

Energieverbrauch an der UZH

Energieverbrauch an der UZH

Die UZH braucht pro Jahr 111'307 Megawattstunden (MWh). Nach Energieträger aufgeteilt sind das 58% Strom, 35% Fernwärrme, 6% Erdgas, 1% Heizöl, ein kleiner Rest Holzschnitzel.

Entwicklung des Energieverbrauchs

Entwicklung des Energieverbrauchs pro Kopf

Die UZH ist in den letzten Jahren stark gewachsen (rote Linie zeigt die Anzahl Vollzeitäquivalente (FTE) der Mitarbeitenden und Studierenden (wobei Studierende mit 0.6 FTE gerechnet sind). Der durchschnittliche Energieverbrauch pro Person ist aber gesunken. Dies ist den Anstrengungen der UZH in Richtung Energieeffizienzsteigerung zu verdanken. So wurden beispielsweise in den letzten 5 Jahren ein Grossteil der Leuchtmittel an der UZH durch LED ersetzt.

Entwicklung Energieverbrauch pro Kopf nach Energieträger

Die Aufteilung des durschnittlichen Energieverbrauchs pro Person zeigt in der Entwicklung eine Abnahme des Verbrauchs an fossilen Brennstoffen.

Energieverbrauch eines Gebäudekomplexes

Darstellung Energieverbrauch eines Gebäudes

Der Energieverbauch eines Laborgebäudes, aufgezeigt am Beispiel der beiden Gebäude Y19 und Y28. 61% des elektrischen Strom wird für den Laborbetrieb benötig, 24% für die Lüftung, 10% fpr die Kälteerzeugung und 5% für die Beleuchtung. Die Wärmeenergie wird zu 73% für die Heizung gebraucht und zu 27% für die Befeuchtung der Luft.

Wie viel ist eine Kilowattstunde?

Eine Kilowattstunde erklärt

Mit einer Kilowattstunde (kWh) Energie kann man 50 Tassen Kaffe kochen, 50 Stunden lang Licht mit eine 20W-Lampe erzeugen, 30 bis 90 Minuten elektrisch heizen, 12 Stunden lang mit dem Desktop arbeiten und 50 Stunden mit dem Laptop, 4 Tage im Internet surfen oder mit einem Deziliter Benzin fahren.