Navigation auf uzh.ch

Suche

Dr. Monique Eloit

 Dr. Monique Eloit

Dr. Monique Eloit

Ehrenpromotion 2023 der Vetsuisse Fakultät

Die Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich verleiht die Würde einer Doktorin ehrenhalber an Dr. Monique Eloit. Die Fakultät würdigt damit eine engagierte Tierärztin, die das Gesundheitsmanagement im Bereich der Veterinärwissenschaft nachhaltig weiterentwickelt und sich dabei stark für die Prävention und Bekämpfung von Tierseuchen und Zoonosen einsetzt. Dies zum Wohl der Tiere, aber auch der Menschen.

Dr. Monique Eloit ist promovierte Tierärztin und seit 2016 Direktorin der World Organisation for Animal Health (WOAH), gegründet als OIE (Office International des Epizooties). Die Weltorganisation für Tiergesundheit ist eine zwischenstaatliche Organisation, die sich für die Verbesserung der Tiergesundheit und des Tierwohls unabhängig von Kultur oder wirtschaftlicher Situation einsetzt.

Monique Eloit ist bereits seit 2009 für die WOAH (OIE) tätig. Sie hat in Alfort Veterinärmedizin studiert und sich bereits sehr früh mit dem Gesundheitsmanagement in der Nutztierhaltung befasst. Im Jahr 1999 wurde sie zur Direktorin der French Food Safety Agency berufen. Sie leitete zudem mehrere Jahre den Direktionsbereich für Lebensmittel im französischen Ministerium für Landwirtschaft. Im OIE war sie Krisenmanagerin für diverse Tierseuchenausbrüche wie Scrapie, Bluetongue, Maul- und Klauenseuche sowie aviäre Influenza. Monique Eloit ist die 7. OIE-Direktorin und erste Frau in diesem Amt. Sie wurde 1958 geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Dies academicus 2023: Video Ehrenpromotion Dr. Monique Eloit