Skizze «Timeline»

Wo steht das Projekt gerade?

Start auf Januar 2022 geplant

Der Aufbau der UBZH ist ein laufender Prozess. Am 1. Januar 2022 soll die UBZH planmässig den Betrieb aufnehmen. Bis dahin arbeitet das Projektteam unter Einbezug von Mitarbeitenden der UZH-Bibliotheken und der ZB, von Forschenden und Studierenden sowie von externen Fachleuten an der Ausgestaltung der UBZH.

Mit der Aufnahme des Betriebs ist die Entwicklung der UBZH und die Ausgestaltung des Angebots gemeinsam mit der ZB jedoch noch keineswegs abgeschlossen. Viele neue Dienstleistungen werden und können erst nach Aufnahme des Betriebs implementiert werden. Letztlich findet auch eine räumliche Entwicklung der Bibliotheken statt, die mit der Eröffnung des neuen Gebäudes «UZH FORUM» im Jahr 2027 einher geht. Auch hier gilt: Vertreter der Studierendenschaft, der Forschenden und des Bibliothekspersonal sind im laufenden Prozess eingebunden.

Wo steht das Projekt aktuell? (Stand: April 2021)

 Prof. Dr. Rudolf Mumenthaler ist seit 4. Januar 2021 als Direktor der UBZH im Amt. Mittlerweilen sind alle Arbeitspakete gestartet, aber am intensivsten wird aktuell die Ablauf- und Aufbauorganisation und der Stellenplan bearbeitet.

Überblick über die Arbeitspakete

Arbeitspaket Beschreibung Stand
AP 1 - Bedarfs- und Medienkonzept In Interviews und einer Befragung werden die Bedürfnisse der UZH-Angehörigen eruiert abgeschlossen
AP 2 - Produktkatalog Aufgrund des Bedarfs- und Medienkonzepts sowie der Rahmenkonezpte zur Zugänglichkeit, zu den Arbeitsplätzen, zur Informationskompetenz und den forschungsnahen Dienstleistungen werden die Angebote/Dienstleistungen/Produkte der UBZH zusammengestellt

In Arbeit

abgeschlossen sind die Rahmenkonzepte

AP 3 - Definition Bereichsbibliotheken Festlegung, welche Standorte zu welchen Bereichsbibliotheken gehören abgeschlossen
AP 4 - Geschäftsregelement Bibliotheksboard Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen des Bibliotheksboards abgeschlossen
AP 5 - Zusammenarbeit ZB Leistungsvereinbarung zwischen ZB und UBZH aufgrund der Konzepte für die Liaison Librarians und den forschungsnahen Dienstleistungen in Arbeit
AP 6 - Managementunterstützung Rekrutierung abgeschlossen
AP 7 - Direktion Rekrutierung abgeschlossen
AP 8 - Aufbau- und Ablauforganisation Organigramm und Prozessberschreibungen

in Arbeit: erarbeitet ist das Organigramm plus die Beschreibung der Kern- und Supportprozesse

AP 9 - Stellenplanung und Personalentwicklung Erarbeiten des Stellenplans mit Stellenprofilen sowie des Interessenbekundungsverfahrens in Arbeit
AP 10 - Inbetriebnahme Planung der Umsetzung in Arbeit
AP 11 - Bibliothekarische Weiterentwicklung Zusammenstellen benötigter Anpassungen und möglicher Weiterentwicklungen in Arbeit
AP 12 - Ressourcen und Kennzahlen Planung des Ressourcenübertrags in Arbeit
AP 13 - Kommunikation Design der UBZH-Website sowie Redaktion der Social Media in Arbeit

Was sind die nächsten Schritte?

  • Festlegen des Produkt- und Dienstleistungskatalogs
  • Festlegen der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Leistungsvereinbarung zwischen UBZH und ZB

Welches sind die ausstehenden Meilensteine?

  • Mai 2021: Produktkatalog UBZH
  • Juni 2021: Start des Interessenbekundungsverfahrens für das Bibliothekspersonals
  • Juli 2021: Beschluss über konkrete Zusammenarbeitsformen mit der ZB 
  • September 2021: Stellenbesetzung UBZH abgeschlossen
  • Oktober 2021: Budget UBZH 2022 liegt vor
  • Dezember 2021: Go Live Website UBZH
  • Januar 2022: Inbetriebnahme UBZH

Wie kann ich Einfluss nehmen?

  • Es finden Einbezugsworkshops statt, in welchen Projektfortschritte kommentiert und Inputs gegeben werden können.
  • Alle UZH-Angehörigen und ZB-Mitarbeitenden sind herzlich eingeladen!