Stimmen von ehemaligen Schülerstudierenden

Schülerstudierende Aline

«Ich habe die zwei Vorlesungen «Kernbereich Medienökonomie und Medienpolitik» und «Global Policy Analysis: Poverty, Development and Growth» besucht. Für mich war das Schülerinnenstudium unglaublich bereichernd. Ich konnte mich mit spannenden, herausfordernden Themen befassen und habe coole Studierende kennengelernt. Der Zeitaufwand war es mir allemal wert.»

Aline, Kantonsschule Zürich Nord

 

Schülerstudierende Marie

«Das Modul «Einführung in die praktische Philosophie» ist grundsätzlich sehr spannend und auch sehr anspruchsvoll. Gerade mit der Sprache, welche viele spezielle Begriffe beinhaltet, hatte ich Mühe, da man diese in der Schule kaum nutzt. Ich kann das Modul vor allem denjenigen empfehlen, die sich für ein Philosophiestudium interessieren und schauen wollen, ob dies ihnen entspricht.»

«Meinen Vorlesungssaal für das Modul «Systems Neuroscience» auf dem Campus Irchel habe ich am Tag der ersten Vorlesung fast nicht gefunden, da das Gebäude sehr verwinkelt ist. Die Lösung: Einfach ein paar Leute ansprechen, irgendjemand hilft einem :-). Während der Vorlesung kann man dem Dozenten Fragen stellen oder ihn danach direkt ansprechen. Es ist nicht nötig, ein enormes Grundwissen zu haben, ein Interesse in Biologie ist natürlich trotzdem sinnvoll. Der Lernaufwand für die Prüfung ist recht gross. Ich würde empfehlen, schon während des Semesters Zusammenfassung zu schreiben, da man dann noch nicht so viel zu tun hat.»

Marie, Kantonsschule Enge

 

Schülerstudierende Tamara & Nanna

«Dank des Schülerinnenstudiums (wir besuchten ein Modul in Astrobiologie und eines in Umweltwissenschaften) konnten wir neue Freundschaften mit anderen Schülerstudierenden knüpfen, die auch darüber hinaus noch anhalten. Dieses Semester hat uns die «Angst» vor dem zukünftigen Studium genommen. Nun wissen wir, wie eine Vorlesung abläuft und was es heisst, «zu studieren». Unsere Vorlesung wurde auf Englisch gehalten und wir merkten schnell, dass das, entgegen unserer anfänglichen Bedenken, kein Problem darstellte. Wir empfehlen, ein Modul zu wählen, welches einen interessiert und nicht zwingend auf das spätere Studium vorbereitet. Es ist eine Chance, etwas Neues auszuprobieren. Wir empfehlen auch, bei der Wahl des Moduls den eigenen Stundenplan zu berücksichtigen.»

Nanna, Kantonsschule Zürich Nord & Tamara, Kantonsschule Wiedikon

 

Schülerstudierender Michal

«The module «Ecohealth» (Environmental Studies) was taught in English and looked at the health of ecosystems, the health of humans, sustainability and much more. While this great diversity of topics seemed a little overwhelming at first, the professor did a great job at linking them all together, making for an exciting course. I decided to make a video on organic foods and their effects on human health and the environment as my final project (https://youtu.be/1uAO7xNuVAY). I enjoyed attending this class as the professor taught with enthusiasm, and I learned critical Ecohealth facts and concepts. Would I do it again? Definitely.»

Michal, Freies Gymnasium Zürich

 

Schülerstudierende Kara

«Durch das Schülerinnenstudium an der UZH (ich absolvierte zwei Module der Umweltwissenschaften) wurde mein Studienwunsch bestätigt, sodass ich jetzt ganz genau weiss, was ich studieren möchte.

Kara, Kantonsschule Freudenberg

 

 

«Im letzten Semester konnte ich das Umweltwissenschaften-Modul «Einführung in die Grundlagen der Nachhaltigkeit» besuchen und mich intensiver als üblich mit diesem spannenden Thema auseinandersetzen. Ich werde mein Schülerstudium in guter Erinnerung behalten. Toll, dass es dieses Angebot gibt!»

Nicolas, Kantonsschule Zürcher Oberland

 

«Das Schülerinnen- und Schülerstudium hat mir nicht nur einen spannenden und einzigartigen Einblick in den Hochschulalltag geboten, sondern auch die Entscheidung für meinen zukünftigen Studiengang erleichtert. Durch den Besuch des Moduls «Einführung in die Rechtswissenschaft» habe ich mich anschliessend entschlossen, Recht an der UZH zu studieren.»

Tara, Kantonsschule Rychenberg