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Institut für Erziehungswissenschaft

DEEP - Differentiated Instruction

DEEP Differentiated Instruction: Enabling Equity-based, Digitally Supported, Differentiated Instruction in Swiss Primary School Classrooms 

Studiendauer: 2024 - 2028

Die Heterogenität der Grundschülerinnen und -schüler wird als eine Hauptursache für Chancenungerechtigkeit gesehen. DEEP Differentiated Instruction zielt darauf ab, die Bedingungen für einen differenzierten Unterricht in der Grundschule mit Hilfe von digitalen Werkzeugen zu klären.   

An der Universität Zürich (UZH) konzentriert sich DEEP Differentiated Instruction auf die Messung von vier verschiedenen Gruppen von Merkmalen, auf der Grundlage der Theorie des personalisierten Lernens (Bernacki et al., 2021).  

Theorie des personalisierten Lernens. Darstellung in Anlehnung an Bernacki et al. (2021)

Im Rahmen des Forschungskonsortiums, zusammen mit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) werden die Perspektiven aller Beteiligten im Lehr-Lernprozess untersucht. Die dadurch entstandenen Teilprojekte widmen sich:  

  1. der Perspektive der Schülerinnen und Schüler mittels ethnographischer Methoden und partizipativer Forschung an der FHNW,
  2. der Perspektive der Lehrpersonen mithilfe von Fokusgruppen und Experteninterviews an der PHZH,
  3. der Perspektive der Eignung und Adaptivität des Lernmaterials durch experimentelle Studien an der UZH,

um theoretische und praktische Rückschlüsse zu ziehen.

DEEP Differentiated Instruction integriert erste Studienergebnisse in weitere Untersuchungen und liefert dadurch die empirische Grundlage zur Gestaltung und zum Einsatz von digitalen Unterrichtsmitteln. Die Erkenntnisse verstärken das Verständnis von Chancengerechtigkeit in der digitalen Welt. 

Bernacki, M. L., Greene, M. J., Lobczowski, N. G. (2021). A Systematic Review of Research on Personalized Learning: Personalized by Whom, to What, How, and for What Purpose(s)? Educational Psychology Review, 33, 1678. https://doi.org/10.1007/s10648-021-09615-8

Weiterführende Informationen

Projektteam

Prof. Dr. Sascha Schneider, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
Prof. Dr. Raphael Zahnd, Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie, Pädagogische Hochschule FHNW 
Prof. Dr. Tobias Röhl, Zentrum Bildung und Digitaler Wandel, Pädagogische Hochschule Zürich

Kontakt
cristina.tulea@uzh.ch

 

In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Zürich ...

... und der Fachhochschule Nordwestschweiz

Ein Teil der Initiative "Education in Digitality" der Jacobs Foundation