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Romanisches Seminar

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Newsliste

  • FAN Academic Excellence Fellowship an Laura Endress

  • Prix du Laurier Rose 2024

    Le Laurier Rose 2024 a été décerné à Mme Alessia Miorin pour son travail de maturité « L’Occitan, qu’en reste-t-il en France aujourd’hui ? », réalisé sous la direction de Mme Hubatka-Macher, au gymnase de Schaffhouse. Poussée par un intérêt intrinsèque et sur la base d’un nombre impressionnant de travaux scientifiques, Alessia Miorin dresse un portrait de l’occitan dans le temps et dans l’espace et intègre tant des réflexions sur les effets de la politique linguistique restrictive de la France sur l’occitan que des observations sociolinguistiques.

    Le Romanisches Seminar félicite Mme Miorin.

  • Verleihung des Rousseau-Preises 2023 an Omar Itani

    In seiner von Ursula Bähler betreuten Masterarbeit mit dem Titel "Médées postcoloniales ? - L'infanticide dans la littérature postcoloniale caribéenne : Maryse Condé et Évelyne Trouillot" untersucht Omar Itani das Motiv der Kindstötung in der postkolonialen Literatur.

  • Exposition IMAMOU 14 mai au 14 juin 2024

    Die Ausstellung "Au commencement était l'eau. Littérature, arts et spiritualités d'Haïti" kommt ans Romanische Seminar.

  • HSGYM - Mittelschullehrpersonen zu Besuch am RoSe

    Construire l’avenir – costruire il futuro – construir el futuro. Unter diesem Motto präsentierten sich angehende und fortgeschrittene Forscherinnen und Forscher am RoSe den interessierten Mittelschullehrpersonen.

  • Publikation sous la direction de Thomas Klinkert et Adrien Paschoud

  • Prix du Laurier Rose 2023

    Anatoline Paliard von der Kantonsschule Uster wurde am 4. Mai mit dem diesjährigen Prix du Laurier Rosefür ihre Maturarbeit « À la recherche de la vérité dans le récit auto­biographique » geehrt. Die ausgezeichnete Arbeit besteht in einer autobiographischen Erzählung, die über den Bezug von Sprache(n), Realität und Identität nachdenkt. Das Romanische Seminar gratuliert Frau Paliard.

  • Französischstudium entdecken

    Ein neues Angebot, das Mittelschullehrerinnen und -lehrer auf «Fish ’n’ Grips» finden, stammt aus dem Romanischen Seminar im Zürcher Stadtzentrum. Ursula Bähler, Professorin für Französische Literaturwissenschaft, hat gemeinsam mit Studierenden und Doktorierenden das Projekt «Dire le monde» auf die Beine gestellt. Ihr Ziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen das Französischstudium entdecken, und zwar so, wie es wirklich ist. «Die Lernenden finden Französisch oft schwierig und denken, im Studium gehe es darum, die Sprache perfekt zu lernen», sagt Bähler. Aber eigentlich lerne man die Sprache ganz automatisch mit, während man sich mit anderen Themen auseinandersetze.

Weiterführende Informationen

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