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In diesem Seminar werden wir in Gruppen eigene, kleine interdisziplinäre (Lern-)Spiele – sei es ein computerbasiertes Game, ein Brettspiel oder ein Kartenspiel – konzipieren und umsetzen. Thematisch wird das Seminar offen gestaltet, sodass interdisziplinäre Ideen in einem agilen und kreativen Design Thinking Prozess erarbeitet werden können. Dabei werden die Studierenden durch die Seminarleitung im Entwicklungsprozess begleitet und unterstützt. Die im Seminar entwickelten Lernspiele sollen anschliessend durch das Game-based Learning Projektteam weiterentwickelt und im Idealfall später im Lehrbetrieb eingesetzt werden.
Die Studierenden lernen, welche Elemente bei der Erstellung von Lernspielen beachtet werden sollten und durch das Erarbeiten eines eigenen Spieles auch, wie solche Spiele umgesetzt werden können. Durch das Erarbeiten eines Lernspiels in Gruppen wird das zugrundeliegende Fachwissen vertieft und ausgetauscht und eine kreative Anwendung und Zusammenarbeit gefördert. Die Studierenden lernen mit Design Thinking zudem eine bekannte agile Methode kennen, welche in der heutigen komplexen Arbeitsumgebung von grossem Nutzen sein kann.
MA
3 ECTS
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