Asien-Orient-Institut UFSP Asien und Europa (2006–2017)

Forschungsseminar - Philosophische Grundlagen der Sozialwissenschaften (4 KP)

Dozierende: Dr. Ralph Weber
Datum: Donnerstag, 24. September 2009, 14 - 18 Uhr, Vorbereitungssitzung
Datum: Donnerstag, 29. Oktober 2009, 14 - 18 Uhr, Blockseminar
Datum: Freitag, 30. Oktober 2009, 10 - 12, 14 - 18 Uhr, Blockseminar
Datum: Donnerstag, 3. Dezember 2009, 14 -18 Uhr, Blockseminar
Datum: Freitag, 4. Dezember 2009, 10 - 12, 14 - 18 Uhr, Blockseminar
Ort: SCH U - 002, Scheuchzerstrasse 21, 8006 Zürich
KP: 4

Beschreibung

Muss man Japaner sein, um Japaner zu verstehen? Leben Menschen verschiedener Kulturen in verschiedenen Welten? Müssen wir die „Anderen“ anhand ihrer eigenen Begrifflichkeit verstehen? Diese und ähnliche Fragen sollen im Kurs diskutiert werden. Ziel der Veranstaltung ist es, sozialwissenschaftliche Forschung (i.w.S. verstanden als mit ‚intentionalen Phänomenen‘ beschäftigt: Politikwissenschaft, Ethnologie, Humangeographie, Geschichtswissenschaft, Literaturwissenschaft, etc.) von einem informierten philosophischen Blickwinkel her zu thematisieren. Dabei sollen ein­führend insbesondere philosophische Ansätze und Kontroversen aufgegriffen werden, die bei sozial­wissenschaftlich ausgerichteter Forschung eine Entscheidung für oder wider zu erfordern scheinen. Ansätze, die zur Sprache kommen sollen, sind etwa Perspektivismus und Relativismus, Nomologis­mus und Historizismus, Hermeneutik und Kontextualismus, aber auch Narrativismus. Teilnehmerinnen und Teilnehmern stellen den methodisch-interpretativen Ansatz ihrer eigenen Forschungsarbeit an­hand eines ausgearbeiteten Textes vor. Dabei soll dieser aus der Perspektive philosophischer Problematisierungen in der Gruppe kritisch diskutiert werden mit dem Ziel, die im Kontext der philo­sophischen Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung erforderlichen Ent­scheidungen im eige­nen Forschungsprojekt reflektiert und begründet vorzunehmen.

Kurslektüre

Brian Fay, Contemporary Philosophy of Social Science: A Multicultural Approach, Malden: Blackwell, 1996. [Einzelne Kapitel werden den KursteilnehmerInnen nach der vorbereitenden Sitzung per PDF zugänglich gemacht.]

Empfohlene Literatur

Ted Benton and Ian Craib, Philosophy of Social Science: Philosophical Issues in Social Thought, London: Palgrave MacMillan, 2001; Gerard Delanty and Piet Strydom, Philosophies of Social Science: The Classic and Contemporary Readings, Buckingham: Open University Press, 2003; Jürgen Habermas, Zur Logik der Sozialwissenschaften, Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, 1982; Martin Hollis, The Philosophy of Social Science: An Introduction, Cambridge: Cambridge University Press, 1994; Richard Rorty, „Method, Social Science, and Social Hope“, in Consequences of Pragmatism, Minneapolis: University of Minnesota Press, 1982.

Leistungsnachweis

Ausgearbeiteter Text zur Methode oder zum interpretativen Zugang der eigenen Forschungsarbeit (oder das entsprechende Kapitel aus der Qualifikationsarbeit) sowie eine kurze Präsentation.

Anrechnung

– Modul im Wahlpflicht-Pool I „promotionsrelevante, interdisziplinäre Angebote im Rahmen des UFSP Asien und Europa.

– Doktorierende, die nicht im Rahmen des Doktoratsprogramm Asien und Europa promovieren, werden gebeten, die Möglichkeit der Anrechnung vorgängig mit den für Sie zuständigen hauptverant­wortlichen BetreuerInnen (im Falle einer Promotion im Rahmen des allgemeinen Doktorats) bzw. den jeweiligen ProgrammkoordinatorInnen abzuklären.

Teilnehmende

Die Veranstaltung richtet sich an Doktorierende und Postgraduierte. Fortgeschrittene Studierende, die eine Lizentiats- oder Masterarbeit verfassen, können auf Anfrage zugelassen werden. Es sind keine philosophischen Vorkenntnisse erforderlich. Anmeldung bei Dr. Ralph Weber: ralph.weber{at}access. uzh.ch.

Teaser text