Asien-Orient-Institut UFSP Asien und Europa (2006–2017)

Workshop - Das Handwerk des Publizierens (1 KP)

Dozierende: Dr. Ralph Weber, Dr. Henning Trüper
Datum: 13. Oktober 2009
Zeit: 10 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr
Ort: KOL E-13 (Senatszimmer), Rämistrasse 71, 8006 Zürich
KP: 1

Beschreibung

In diesem Workshop wird die Möglichkeit geboten, sowohl generelle Fragen als auch konkrete Abläufe des wissenschaftlichen Publizierens in den sozial- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen mit Re­präsentanten von Verlagen und Fachvertretern zu diskutieren. Dabei soll es um Aufsatzpublikationen ebenso gehen wie um monographische (besonders Dissertationen). Der Schwerpunkt liegt auf praktischen Aspekten des Publizierens. Der Workshop richtet sich besonders an diejenigen, die inter­disziplinäre Forschungsprojekte mit Asienbezug verfolgen.

In einem ersten Teil sollen zunächst Präsentationen von Vertretern wissenschaftlicher Verlage (deutsch­sprachig und englischsprachig) stattfinden. Hierbei soll es vor allem um Verfahren der Publi­kation von Monographien gehen (Verfassen eines „book proposal“ für den Verlag, Begut­achtungs­verfahren der Verlage, Finanzierung der Publikation, z.B. Einwerbung von Druckkosten­zuschüssen, u.ä.).

In einem zweiten Teil soll dann gemeinsam mit ausgewählten Fachvertretern des UFSP Asien und Europa über das Publizieren von Aufsätzen gesprochen werden. Zunächst sollen in zwei Kleing­ruppen, grob nach Sozial- und Geisteswissenschaften getrennt, konkret Fragen behandelt werden, die den Weg zur Aufsatzpublikation betreffen. Insbesondere wollen wir hier mit Textbeispielen von „peer reviews“ sowie nach Möglichkeit mit zur Publikation anstehenden Arbeiten von Teilnehmern arbeiten.

Abschließend soll eine Plenumsdiskussion über das wissenschaftliche Schreiben allgemein und gegenwärtige Entwicklungen von Publikationsformen und -strategien („mainstreaming“, „publish or perish“, etc.) stattfinden.

Leistungsnachweis

Für diejenigen, die sich die Teilnahme am Workshop im Rahmen des Doktoratsprogramms des UFSP Asien und Europa in Form von Kreditpunkten anrechnen lassen wollen, kann ein Leistungsnachweis erbracht werden durch einen Textbeitrag aus dem Kontext des eigenen Forschungsprojekts, der für eine Kleingruppendiskussion zur Verfügung gestellt wird.

Anrechnung

– Modul im Wahlpflicht-Pool I „promotionsrelevante, interdisziplinäre Angebote im Rahmen des UFSP Asien und Europa.

– Doktorierende, die nicht im Rahmen des Doktoratsprogramm Asien und Europa promovieren, werden gebeten, die Möglichkeit der Anrechnung vorgängig mit den für Sie zuständigen hauptverant­wortlichen BetreuerInnen (im Falle einer Promotion im Rahmen des allgemeinen Doktorats) bzw. den jeweiligen ProgrammkoordinatorInnen abzuklären.

Teilnehmende

Zielgruppe: Doktorierende und Post-Docs, die an interdisziplinären Forschungsprojekten mit Asien­bezug arbeiten. Anmeldung bis Montag, 28.9., per E-Mail an Dr. Henning Trueper: henning.trueper{at}access.uzh.ch.

Teaser text