Asien-Orient-Institut UFSP Asien und Europa (2006–2017)

Workshop - Überfachliche Kompetenzen (1 KP)

Dozierende: Herr Wellstein
Datum: Mittwoch, 21. Oktober 2009 / Donnerstag, 22. Oktober 2009
Zeit: 9 - 12 Uhr, 13:30 - 17:30 Uhr
Ort: SCH U-002, Scheuchzerstrasse 21, 8006 Zürich
KP: 1

Beschreibung

Überzeugungskraft in Auftritt und Argumentation entspringt der klaren Gedankenführung und der treffenden und angemessenen Wortwahl ebenso wie dem lebendigen Stimmeinsatz und der körper­sprachlichen Präsenz. Im Kurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen des Zusammenspiels von Struktur, Sprache, Sprechen und Körpersprache in Theorie und Praxis kennen. Im Zentrum des Kurses stehen praktische Übungen. Dank Videofeedback lernen Sie Ihre Wirkung auf andere kennen und wissen, wie Sie woran weiter arbeiten können. Übungen zu Struktur, Sprache, Sprechen und Körpersprache geben Ihnen die Möglichkeit gezielt auf Ihr eigenes Auftritts- und Redeverhalten Einfluss zu nehmen. In einer abschliessenden Redeübung setzen Sie spielerisch Ihre bisherigen Erkenntnisse und Erfahrungen um.

Anrechnung

– Modul im Wahlpflicht-Pool I „promotionsrelevante, interdisziplinäre Angebote im Rahmen des UFSP Asien und Europa.

– Doktorierende, die nicht im Rahmen des Doktoratsprogramm Asien und Europa promovieren, werden gebeten, die Möglichkeit der Anrechnung vorgängig mit den für Sie zuständigen hauptverant­wortlichen BetreuerInnen (im Falle einer Promotion im Rahmen des allgemeinen Doktorats) bzw. den jeweiligen ProgrammkoordinatorInnen abzuklären.

Teilnehmende

Die Veranstaltung richtet sich an Doktorierende und Postgraduierte.

Leistungsnachweis

Lektüre ausgewählter Texte, die Ihnen vorgängig zugesandt werden. Vor­bereitung gemäss Aufgaben­blatt. Mehrere Auftritte vor Publikum.

Anmeldung bis 30. September bei Olga Rix: olga.rix{at}access.uzh.ch.

Teaser text