Asien-Orient-Institut UFSP Asien und Europa (2006–2017)

Forschungsseminar - Verflechtungsgeschichten (2 KP)

Dozierende: Prof. Dr. Sven Trakulhun
Beginn: 23. September 2009
Zeit: Mittwoch, 14 - 16 Uhr, 14-tägig
Ort: SOE F-11, Schönberggasse 11, 8001 Zürich
KP: 2

Beschreibung

Das Seminar beschäftigt sich mit interkulturellen Aneignungs- und Abgrenzungsprozessen in historischer, kultur- und sozialwissenschaftlicher Perspektive. Dabei wird von einer zentralen Grund­annahme ausgegangen, die auch in gegenwärtigen Globalisierungsdebatten immer wichtiger wird: menschliche Gemeinschaften sind keine abgeschlossenen Grössen, sondern auf vielfältige Weise miteinander verflochten. Im Seminar sollen die medialen Gestaltungsformen von Verflechtungs-geschichten, deren räumliche Grundlagen und historisch-kulturellen Rahmenbedingungen besprochen und zugleich verschiedene Methoden interkultureller Forschung auf ihre praktische Brauchbarkeit überprüft werden: der (historische) Zivilisationsvergleich, die Kulturtransferforschung, sowie unter-schiedliche Ansätze und Theorien der postkolonialen Forschung.

Literatur

Peter Burke, Kultureller Austausch, Frankfurt 2000; Hartmut Kaelble / Jürgen Schriewer (Hg.), Vergleich und Transfer. Komparatistik in den Sozial-, Geschichts- und Kulturwissenschaften, Frankfurt 2003; Maria do Mar Castro Varela / Nikita Dhawan, Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung, Biele­feld 2005.

Anrechnung

– Modul im Wahlpflicht-Pool I „promotionsrelevante, interdisziplinäre Angebote im Rahmen des UFSP Asien und Europa.

– Doktorierende, die nicht im Rahmen des Doktoratsprogramm Asien und Europa promovieren, werden gebeten, die Möglichkeit der Anrechnung vorgängig mit den für Sie zuständigen hauptverant­wortlichen BetreuerInnen (im Falle einer Promotion im Rahmen des allgemeinen Doktorats) bzw. den jeweiligen ProgrammkoordinatorInnen abzuklären.

Teilnehmende

Das Seminar richtet sich an Doktorierende und Lizenziatskandidaten/innen, die in ihren Arbeiten inter­kulturelle Fragestellungen verfolgen. Fragen und Anmeldung bei Prof. Dr. Sven Trakulhun: trakulhun{at}access.uzh.ch.

Teaser text