Department of Economics

Analyse kultureller Trends durch Stil: Erkenntnisse aus Fotos in Highschool-Jahrbüchern

In der heutigen Welt ist persönlicher Stil eine kraftvolle Form des Selbstausdrucks und der sozialen Kommunikation. Bisher gab es nur wenig empirische Forschung darüber, wie sich Stile im Laufe der Zeit und in verschiedenen Regionen der USA entwickelten – bis jetzt.

Menschen verwenden eine Vielzahl stilistischer Elemente wie Kleidung und Frisuren, um sich auszudrücken, andere zu beeindrucken und Individualismus oder Gruppenzugehörigkeit zu demonstrieren. Eine kürzlich durchgeführte Studie von Hans-Joachim Voth, Professor für Wirtschaftswissenschaften, und David Yanagizawa-Drott, Professor für Entwicklung und Schwellenmärkte, stellt neue Methoden vor, um kulturellen Wandel zu analysieren. Dabei werden Bilder als hochfrequente und detaillierte Quelle genutzt.

Daten aus über 14 Millionen Highschool-Jahrbuchfotos

Trotz der zentralen Bedeutung des Stils in der sozialen Interaktion und im Selbstausdruck sind empirische Arbeiten zu Stilentscheidungen selten. Die Autoren massen die Ähnlichkeit zu verschiedenen Zeiten und verschiedenen Orten an, indem sie einflussreiche Stilinnovationen verfolgten. Unter Verwendung von Daten aus über 14 Millionen Highschool-Jahrbuchfotos analysierten sie Stilbeständigkeit und -veränderung und dokumentierten eine Konvergenz männlicher und weiblicher Stile, die durch den zunehmenden männlichen Individualismus seit den späten 1960er Jahren vorangetrieben wurde.

Millionen analysierter Abschlussfotos zeigen eine signifikante Annäherung der Stilentscheidungen zwischen Männern und Frauen. In den 1950er Jahren drückten Frauen eine Vielzahl von Stilen aus, während Männer dazu neigten, einem einheitlichen Look zu folgen. Bis in die 1990er Jahre jedoch zeigten beide Geschlechter ähnliche Niveaus an Individualismus und Beständigkeit in ihren Stilentscheidungen. Die Ökonomen dokumentieren einen Rückgang der Konformität unter Männern in Abschlussfotos und führen dies auf die kulturellen Umwälzungen der 1960er und frühen 1970er Jahre zurück. Diese Ära reduzierte nicht nur die Konformität innerhalb der lokalen Highschools, sondern verringerte auch die Stilbeständigkeit über Generationen hinweg, die zuvor hoch war. Diese Erkenntnisse heben die späten 1960er und frühen 1970er Jahre als bedeutenden Wendepunkt hervor, wie sich junge Amerikaner in ihren Abschlussfotos präsentierten, was einen bemerkenswerten kulturellen Wandel markiert. Insgesamt unterstreicht diese Forschung den Wert der Nutzung von Bildern, um kulturelle Trends innerhalb der Wirtschaftswissenschaften zu verstehen.

Unterseiten