ISEK - Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft Ethnologie

Gedenkfeier für Prof. Lorenz G. Löffler

Am 12. September 2014 fand im Völkerkundemuseum der Universität Zürich eine Gedenkfeier für Prof. Dr. Lorenz G. Löffler statt.

14.00    Begrüssung durch das Institut

Michael Oppitz
             Prof. em. und ehemaliger Leiter Völkerkundemuseum Universität Zürich
             Jürg Helbling
             Prof. für Ethnologie, Universität Luzern
             Willemijn de Jong
             Prof. ehem. ISEK Ethnologie, Universität Zürich
             Heinz Käufeler
             Prof. ISEK Ethnologie, Universität Zürich

Danilo Geiger
             Dr. phil., Fachreferent Ethnologie Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern
16.00    Apéro

Prof. Löffler

Prof. Dr. Lorenz G. Löffler
12.9.1930 geboren in Thüringen

1949 Naturwissenschaftliches Abitur

Ab 1950 Studium der Romanistik, Sinologie und Völkerkunde an den Universitäten Jena, Halle, Leipzig, Mainz

1954 Doktorat in Mainz

1962 bis 1970 Dozent am Institut für Soziologie und Ethnologie an der Universität Heidelberg

1970 Habilitation in Heidelberg

1971 bis 1995 Ordinarius für Ethnologie und Leiter des neu gegründeten Ethnologischen Seminars der Universität Zürich

Verstorben am 28.12.2013

Ausgewählte Literatur von Lorenz G. Löffler
Ethnographic notes on the Mru and Khumi of the Chittagong and Arakan Hill Tracts: a contribution to our knowledge of South and Southeast Asian indigenous peoples mainly based on field research in the Southern Chittagong Hill Tracts. Harvard oriental series; vol. 74, Cambridge, Mass.: Harvard University Press, 2012.

Aussaaten. Ethnologische Schriften. Zürcher Arbeitspapiere zur Ethnologie, Band 13. Zürich: Argonaut, 2002.

1954 Doktorat in Mainz

Mru: Bergbewohner im Grenzgebiet von Bangladesh. Basel: Birkhäuser, 1986.

Festschrift für Lorenz G. Löffler
Berg, Eberhard; Lauth, Jutta; Wimmer, Andreas. (Hg.). Ethnologie im Widerstreit: Kontroversen über Macht, Geschäft, Geschlecht in fremden Kulturen. Festschrift für Lorenz G. Löffler. München: Trickster, 1991.

Nachrufe
Sociologus 2014. (M. Oppitz).

Zeitschrift für Ethnologie 2014. (J. Helbling).

Tsantsa 2014 (H. Käufeler).