Francesca Mele
- Doctoral Research Associate
- Education and Human Development
Navigation auf uzh.ch
Francesca Mele ist derzeit Doktorandin in Soziologie und Doktorandin in der Forschungsgruppe Education and Human Development von Prof. Kaspar Burger am Jacobs Center for Productive Youth Development der Universität Zürich. Ihr Forschungsinteresse gilt dem Verständnis der menschlichen Entwicklung aus einer Lebenslaufperspektive, mit besonderem Augenmerk auf der Rolle psychologischer, sozialer und institutioneller Faktoren sowie deren Zusammenspiel bei der Gestaltung von Bildungschancen und späteren Lebenschancen. Derzeit ist sie auch Fellow der International Max Planck Research School on the Life Course (LIFE).
Zuvor schloss sie einen Master of Philosophy in Education an der Universität Cambridge ab mit einer Arbeit über Mikro- und Makroaspekte der sozialen Ungleichheit bei den Berufserwartungen von Jugendlichen. Sie arbeitete als Predoctoral Researcher am Cattaneo-Forschungsinstitut in Bologna, wo sie an Forschungsprojekten über Bildungsungleichheit in der Sekundarstufe und der Erwachsenenbildung beteiligt war. Sie erwarb ihren Bachelor- und Master-Abschluss in Politik- und Sozialwissenschaften an der Universität von Bologna.
Life course research, Social stratification, Educational inequality, Youth development, Quantitative methods
Mele, Francesca; Buchmann, Marlis; Burger, Kaspar (2023).
Making it to the Academic Path in a Tracked Education System: The Interplay of Individual Agency and Social Origin in Early Educational Transitions.
Journal of Youth and Adolescence: Epub ahead of print.