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Ed. by David Ganz and Marius Rimmele
Emsdetten/Berlin, Edition Imorde, expected 2012, ISBN 978-3-942810-05-0
David Ganz und Marius Rimmele
Bildspezifische Sinnstiftung von
Kleidung in der Vormoderne
Gabriela Signori
Vom Ziegenfell zur Ordenstracht. Zum
Bedeutungswandel des Mönchsgewands. Bilder und Texte
Felix Thürlemann
Die Chormäntel des Wiener Paramentenschatzes im
Gebrauch. Für eine Pragmatik der Textilkunst
David Ganz
Kleider des nackten Christus. Zur Oberflächensemantik
sakraler Bildträger im Mittelalter (Prachteinbände und Schnitzretabel)
Katja Burzer
«Havendolo voluto i Milanesi vestito da Arcivescovo, e
non da Cardinale». Zur Semantik der posthumen Gewandungen Carlo
Borromeos
Philipp Zitzlsperger
Kleiderbilder und die Gegenwart der
Geschichte. Gattungsübergreifende Überlegungen zum Verhältnis von
Personaldenkmal, Historienbild und der Kleidung in der Kunst
Marius Rimmele
Textile Apotheosen. Zur subtilen Trennung zwischen
allegorischer und historischer Sphäre in Rubens’ Medici-Zyklus
Barbara Baert
Touching the Hem. The Thread between Garment
and Blood in the Story of the Woman with the Haemorrhage (Mark
5:24b–34parr)
Andreas Kraß
Das bekleidete Herz. Herrscherbilder in geistlichen und
weltlichen Handschriften des Mittelalters (Otto III. und Heinrich VI.)
Jeanette Kohl
Die Federn der Seele. Einkleidung eines Sinnbilds
Steffen Siegel
Das Kleid der Europa. Zur Bildgeschichte eines
allegorisch-kartographischen Hybrids im 16. Jahrhundert
Silke Tammen
Auf der Suche nach der nackten Wahrheit. Gewand und
Erzählung auf einem katalanischen Eugenienfrontale um 1280
Mateusz Kapustka
Leaving Traces The Martyr’s Garment as a Visual
Passage
Jasmin Mersmann
Kleiderwechsel. Rites de Passage bei Ludovico Cigoli