Völkerkundemuseum

Neue Ausstellung eröffnet

Volles Haus bei der Eröffnung von «Benin verpflichtet. Wie mit geraubten Königsschätzen umgehen?»

Viele der zahlreichen Beteiligten bei der Eröffnung von «Benin verpflichtet.» Foto: Caroline Krajcir.
Viele der zahlreichen an der Ausstellung Beteiligten bei der Eröffnung von «Benin verpflichtet.» Foto: Caroline Krajcir.

In der Ausstellung präsentieren wir 18 Objekte aus dem Königtum Benin im heutigen Nigeria und zeigen, wie sie in die Schweiz gelangt sind. 14 dieser Objekte stammen wahrscheinlich aus der Plünderung des Königspalastes 1897. Vertreter:innen der Edo-Diaspora in der Schweiz und Mitglieder der African Students Association of Zurich ASAZ zeigen in der Ausstellung, welche Bedeutung dieses Kulturerbe heute für sie hat, und welchen Umgang sie sich mit den Objekten und ihrer gewaltvollen Geschichte wünschen.

Wir waren berührt von den Ansprachen des Vertreters der Botschaft Nigerias Yahya Muhammad, des Repräsentanten des Edo United Club of Switzerland Amowie Oreoghene, der beiden Kuratierenden für die African Students Association of Zurich, Alix Lawson und Salim Umar, der Direktorin Mareile Flitsch und des Kurators Alexis Malefakis.

Wir bedanken uns bei unseren Partner:innen, Kolleg:innen, Freund:innen und Familien für die schöne Stimmung und inspirierenden Gespräche – sie klingen noch immer nach!

Fotos: Caroline Krajcir

Völkerkundemuseum UZH