EST Photo Contest 2024

Voting runs via Instagram until 22 September 2024 at 23:59pm.

Vote here!

Nr. 1

Selbst an der Uni lässt sich ein Marathon finden...

Nr. 2

Studi-Bowling

Die Semesterprüfungen sind zur Hälfte geschafft! 5 Fächer sind gefallen, 5 stehen noch und müssen weggeräumt werden. Für den anstrengenden Endspurt gibt’s zum Glück Mit-Studis, die einen anfeuern und motivieren – auch dann wenn die Kugel müde ist und nicht mehr so richtig rollt – und Mate, um die letzten Energiereserven zu mobilisieren.

Nr. 3

Wer schafft es, am meisten Koffein zu konsumieren?

Da in der Uni viel Konzentration und Ausdauer erforderlich ist, um gute Ergebnisse zu erzielen, werden auch viele koffeinhaltige Getränke benötigt. Daher haben wir uns für genau dieses Thema entschieden.

Auf unserem Foto sieht man wie einer der Erstsemestrigen mit El-Toni Mate abgefüllt wird. Wie viele Dosen hat er wohl geschafft?

Nr. 4

Power-Napper Wettbewerb

20 Teilnehmer des olympischen „Power-Napping-Wettbewerb“, bei dem es darum geht, wer sich in kürzester Zeit am effizientesten regenerieren kann.

Nr. 5

"Der Kampf um den letzten Platz im Hörsaal"

Nr. 6

Der Mate-Staffellauf

Der Mate-Staffellauf ist eine olympische Disziplin, bei der man als Team antritt. Das Ziel ist es, seine Kommilitonen im Studium zu unterstützen und mit Koffein für die Lernphase zu versorgen.

Nr. 7

Digitales Gewichtheben – wer bleibt dem Druck stand und bewältigt den meisten Uni-Stoff?

Nr. 8

Vor der Universität Zürich bereiten sich am Beckenrand des berühmten Pools zehn mutige Erstsemestrige darauf vor, den «Sprung ins kalte Wasser» zu wagen.

Nr. 9

Post-Mittagessen-Müdigkeit vs. Studenten. 1:0 für die Post-Mittagessen-Müdigkeit…

Nr. 10

Kurzbeschreibung: „Tonympiade“

Nr. 11

Die olympischen Spiele des Studierens - links symbolisieren die Synchronschwimmer eine Lerngruppe; am Computer: der Programmier-Marathon; die olympischen Ringe; Sprinter: Ansturm auf die Mensa; Boxer: der Kampf um Selbstdisziplin; Schützen: treffen ins Schwarze an den Klausuren; Basketballer: ASVZ Sportaktivitäten.

Nr. 12

Der Sprint zur Mensa – Studierende rennen mit voller Geschwindigkeit Richtung Mensa, um eine lange Schlange zu vermeiden.

Nr. 13

Boxkampf um den besten Platz

Nr. 14

Eine (beinahe olympische) Disziplin, die man so nur im Assessment vorfindet: Wer ergattert den letzten Platz im überfüllten Vorlesungssaal, bevor es auf den Boden geht?

Nr. 15

«Sehr verehrtes Publikum, liebe Zuschauer, wir begrüssen Sie live aus der Zentrum-Arena hier in Zürich. Unsere Übertragung wird gesponsort von El Tony Mate, dem Getränk für akademische Hochleistungen. Gerade erleben wir eine packende Schlussphase der Qualifikation um die Plätze in der Aufbaustufe, die Höhe beträgt 45 ECTS. Die Denksport-Athletin setzt zum Sprung an, sie hebt ab, uuuuuuund…»

Nr. 16

Spitzensport vs. Breitensport – auch beim Lernen

Nr. 17

3-2-1-Go! Wenn der Hunger grösser ist als die Freundschaft

Nr. 18

Olympische Disziplinen des Studierens (von links): Vorlesungstiefschlaf, Hürdenweitspick, Matekampfsuff

Nr. 19

Erstis im olympischen Sprint – die Studierenden sprinten die endlosen Treppen zum Hörsaal hoch, voller Energie und Entschlossenheit, bereit ihre akademische Reise zu beginnen.

Nr. 20

Nr. 21

Olympisches Gewichtheben mit Big Data

Beschreibung: Man sieht einen Studenten bei einer Gewichtheberübung, bei der er symbolisch zwei Computer anhebt, die Big Data repräsentieren. Zwei Kommilitonen stehen neben ihm und sind bereit, ihm beizustehen, falls er einmal scheitern sollte. Im Hintergrund feuert ihn ein begeistertes Publikum an und feiern die Leistung.

Nr. 22

Das olympische Bowling, ob weiter gelernt wird oder nicht. Bei einem Strike wird weiter gelernt, sonst ist Schluss. 16:00 ist die beste Spielzeit.

Nr. 23

Champions in der Disziplin „Alles ausser Lernen“ und sehen dabei für den Professor immernoch so aus, als wären wir voll bei der Sache dabei.

Nr. 24

«Orientierungslauf der Raumfindung»

Verschiedene Gruppen am «Orientierungslauf der Raumfindung», bei welchem es darum geht möglichst schnell im richtigen Vorlesungssaal anzukommen.

Nr. 25

„Uni-Ton“

Ein Student schreibt mit langanhaltender Ausdauer die ganze Zusammenfassung, während die anderen ihn anfeuern und darauf warten sie zu erhalten.

Nr. 26

Unsere olympischen Disziplinen des Studierens sind die Erholungszeit, konkret die Kaffeepause, und der Zusammenhalt der Studierenden, als wäre man eine Fussballmannschaft. Das gemeinsame Kaffeetrinken in den Pausen stärkt den Teamgeist und trägt letztlich zum akademischen Erfolg bei, so unsere Theorie.

Nr. 27

Nr. 28

Unser Motto: Staffellauf an der UZH

Die Studierenden rennen hektisch durch die Universität, um rechtzeitig für ihre Mitstudierenden und sich einen Platz in der Vorlesung oder Bibliothek zu ergattern.

Nr. 29

Weitwurf des Wissens

In dieser olympischen Disziplin geht es darum, Wissen in Form von Lernmaterial so weit wie möglich zu schleudern. Das Lernmaterial in unseren Händen symbolisieren das geballte Wissen, das wir während des Studiums aufnehmen. Desto weiter wir werfen, umso mehr Wissen nehmen wir auf. Unterstützt werden wir dabei vom griechischen «Gott aus dem Meer» (Statue).

Nr. 30

«Gemeinsam studieren auf olympischem Niveau!»