Navigation auf uzh.ch

Suche

Psychologisches Institut Differenzielle Psychologie und Diagnostik

CHILL: Changing How I Live Life

Die meisten Menschen wollen in Stresssituationen gelassen und entspannt bleiben. In der CHILL-Studie untersuchen wir verschiedene Strategien, die Menschen helfen, ruhig zu bleiben, sich entspannt zu fühlen und ihre emotionale Stabilität zu erhöhen. Dazu entwickeln wir eine App (m-Path), die Zugang zu verschiedenen Übungen und Werkzeugen bietet, die sich leicht im Alltag umsetzen lassen.

Nachfolgend haben wir die häufigsten Fragen zur Studienteilnahme zusammengestellt und beantwortet. Für weitere Informationen wende dich gerne an das CHILL-Team unter chill@psychologie.uzh.ch

Teilnahme an der Studie

Wie kann ich an der Studie teilnehmen?

Personen, die sich für eine Teilnahme an der CHILL-Studie interessieren, können sich noch bis zum 12. Juli unter dem folgenden Link für die Teilnahme registrieren: https://formr.psych.uzh.ch/CHILL

Die Registrierung dauert etwa 10 bis 15 Minuten.

Was habe ich von der Teilnahme?

Alle Personen, die an der CHILL-Studie teilnehmen, werden mit bis zu CHF 200 vergütet. Zudem erhalten alle Teilnehmenden Zugang zu einer m-Path-App, die helfen kann, mithilfe von wissenschaftlich fundierten Strategien emotional stabiler zu werden. Ausserdem können Teilnehmende nach der letzten Erhebung Feedback zu ihren Persönlichkeitseigenschaften erhalten.

Wie läuft die CHILL-Studie ab?

Die CHILL-Studie umfasst mehrere Onlinebefragungen, die über die Umfrageplattform formR durchgeführt werden. Nach der Registrierung laden wir Dich zu diesen Onlinebefragungen rechtzeitig per E-Mail ein. Ausserdem wird für die Studie die m-Path-App benutzt. Du erhältst Deinen persönlichen Zugangscode für diese App am Ende der zweiten Onlinebefragung.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können?

Um an der Studie teilnehmen zu können musst du (1) zwischen 18 und 40 Jahre alt sein, (2) motiviert sein, emotional stabiler zu werden, (3) ein Smartphone besitzen und (4) bereit sein, an einer intensiven Intervention mithilfe einer App teilzunehmen.

Ich wohne nicht in Zürich. Kann ich trotzdem an der Studie teilnehmen?

Die CHILL-Studie findet ausschliesslich online statt. Es ist daher für die Studie egal, wo Du wohnst. Da sie allerdings nur auf Deutsch stattfindet, solltest Du fliessend Deutsch sprechen können.

 

Installation und Einrichtung der m-Path App

Wo lade ich die m-Path-App herunter?

Android users: https://play.google.com/store/apps/details?id=io.m_Path.kuleuven&pcampaignid=web_share

iOS users:
https://apps.apple.com/ch/app/m-path/id1469274164?l=en-GB

Wie genau installiere ich die m-Path-App?

https://m-path.io/manual/knowledge-base/create-an-account-participant/

Was ist ein Applet in m-Path? Und wie kann ich auf Applets innerhalb von m-Path zugreifen?

Ein Applet (wie zum Beispiel die “CHILL-Area”, die Du im Zuge der Studie kennenlernst) ist eine kleine Anwendung, die innerhalb der m-Path-App existiert: Sie ist also sozusagen eine kleine App innerhalb einer App. Sobald sie einmal installiert ist, kannst Du von der Homepage Deiner m-Path-App aus jederzeit auf sie zugreifen. Bevor ein Applet installiert wird, wirst Du durch eine Benachrichtigung um Deine Zustimmung gebeten.

Wie installiere ich das “CHILL-Area” Applet in m-Path?

Du wirst von uns eine Benachrichtigung erhalten, dass das Applet in Deiner M-Path-App installiert werden soll, und brauchst dort nur auf “Ok” zu drücken. Ab dann kannst Du die CHILL-Area immer rechts oben auf der Homepage Deiner m-Path-App finden.

Wie kann ich Push-Nachrichten und Meldungen von m-Path erhalten?

Vor der ersten Anwendung musst Du noch eventuell noch einstellen, dass Du Nachrichten und Meldungen der App zulässt. Hier erfährst Du wie das geht: https://m-path.io/manual/knowledge-base/how-can-i-allow-notifications-for-m-path-on-my-phone/

 

Datensicherheit

Wie werden meine persönlichen Daten geschützt?

Deine Daten werden vertraulich behandelt, geschützt und in Übereinstimmung mit dem schweizerischen Datenschutzgesetz (DSG) und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union sicher gespeichert. Deine persönlichen Daten werden durch Deine eindeutige Teilnehmenden-ID mit Deinen Umfrageantworten verknüpft. Die Teilnehmenden-IDs bestehen aus einer zufälligen Zahlenfolge, die in keiner Weise einen inhaltlichen Bezug zu Deiner Person hat. Ein Schlüssel, der alle Teilnehmenden mit ihrer eindeutigen ID verknüpft, wird auf einem sicheren Server an der Universität Zürich gespeichert. Nur Mitglieder des Forschungsteams haben Zugriff auf diese Daten. Nach Abschluss der Studie wird dieser Schlüssel vernichtet und Deine personenbezogenen Daten werden vollständig gelöscht.  

Wie werden meine Daten gespeichert und verwendet?

Die anonymisierten Daten werden auf einem sicheren Server gespeichert und ausschliesslich für Forschungszwecke verwendet.

Kann ich meine Daten löschen lassen?

Während der Teilnahme hast Du das Recht, die Löschung aller von Dir bis dahin gemachte Angaben zu verlangen. Wende Dich dazu einfach an chill@psychologie.uzh.ch.

Haben Dritte Zugang zu meinen Daten?

Niemand ausserhalb des CHILL-Forschungsteams hat Zugang zu Deinen personenbezogenen Daten. Forschende ausserhalb des CHILL-Forschungsteams, die die vollständig anonymisierten Daten für Forschungszwecke nutzen möchten, müssen Nutzungsverträge unterzeichnen, in denen sie sich verpflichten, die Vertraulichkeit der Teilnehmenden und Datenschutzvorgaben vollständig zu respektieren.

Technische Probleme und Fehlerbehebung

Die App stürzt ab oder funktioniert nicht richtig – was soll ich tun?

Eventuell musst Du ein Update vornehmen oder die App noch einmal herunterladen:

Android users: https://play.google.com/store/apps/details?id=io.m_Path.kuleuven&pcampaignid=web_share

iOS users:
https://apps.apple.com/ch/app/m-path/id1469274164?l=en-GB

Was mache ich, wenn ich eine Fehlermeldung erhalte?

Wenn Du eine Fehlermeldung erhältst, die Du nicht selbst beheben kannst, kontaktiere am besten das CHILL-Team unter chill@psychologie.uzh.ch. Wenn möglich, dann schicke uns gerne einen Screenshot der Fehlermeldung.

Wie melde ich ein Problem oder gebe Feedback?

Bei Problemen oder Fragen zur Studie, melde Dich bitte beim CHILL-Team: chill@psychologie.uzh.ch. Bei Beschwerden zu dieser Studie, wende Dich bitte an den Vorsitzenden der Ethikkommission der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich: chair.ethics.committee@phil.uzh.ch.

Ich habe ein neues Handy – kann ich dennoch weiter an der Studie teilnehmen?

Natürlich! Du brauchst lediglich Deinen Recovery Code und kannst Dich damit über Dein neues Handy in der App anmelden. Hier gibt es genauere Infos dazu: https://m-path.io/manual/knowledge-base/recovery-code/

Ich bekomme keine Benachrichtigungen von m-Path – was soll ich tun?

Eventuell musst Du noch einmal einstellen, dass Du Nachrichten und Meldungen der App zulässt. Hier erfährst Du wie das geht: https://m-path.io/manual/knowledge-base/how-can-i-allow-notifications-for-m-path-on-my-phone/

 

Ablauf der Studie

Ich habe einen Fragebogen verpasst, kann ich trotzdem weiter an der Studie teilnehmen?

Für die Teilnahme an der Studie ist es erforderlich, dass du sowohl die Erstbefragung als auch die zweite Onlinebefragung über formR vollständig ausfüllst. Nur wenn Du diese ausgefüllt hast, kannst du weiterhin an der Studie teilnehmen. Für alle Befragungen gilt: Deine Vergütung wird umso höher ausfallen, je mehr Befragungen Du beantwortet hast. Du kannst aber auch weiter an der Studie teilnehmen, wenn Du mal eine Befragung verpasst hast.

Ich möchte doch nicht mehr an der Studie teilnehmen – was kann ich tun?

Die Teilnahme an dieser Studie ist völlig freiwillig. Du hast das Recht, jederzeit von der Teilnahme zurückzutreten, und zwar ohne Angabe von Gründen. Wenn Du Dich entschliessen solltest, nicht weiter an der Studie teilzunehmen, hat dies für Dich keine negativen Konsequenzen. Kontaktiere in solch einem Fall gerne das CHILL-Team unter chill@psychologie.uzh.ch

Wie werde ich über neue Fragebögen oder Aufgaben informiert?

Wir werden Dich per Email über die vier Onlinefragebögen informieren. Informationen zu allen anderen Befragungen, Aufgaben und Übungen erhältst Du direkt über die m-Path App.

Wie oft muss ich die Fragebögen ausfüllen?

Wir bitten alle Teilnehmenden, insgesamt vier Onlinefragebögen am Computer oder Laptop auszufüllen: Im Juli, September, Oktober und Dezember.  Ausserdem wird es im September und Oktober dann noch weitere, kleinere Befragungen über die m-Path-App geben.

Wie lange dauert die Studie?

Die Studie beginnt am 15. Juli 2024 und endet am 14. Dezember 2024 und hat somit eine Laufzeit von etwa 5 Monaten, wovon aber nur etwa sieben Wochen regelmässige Aufgaben in der App beinhalten werden.

Welche Verpflichtungen habe ich als Teilnehmer*in?

Für die Aussagekraft dieser Studie ist es wichtig, dass Du möglichst an allen Fragebögen teilnimmst und die Aufgaben und Übungen in der m-Path-App gewissenhaft ausführst. Nur so kann die Studie aussagekräftige Ergebnisse liefern.

Werde ich über die Ergebnisse der Studie informiert?

Wir werden Dir noch vor Abschluss der Studie einen Zwischenbericht senden und schicken Dir gerne auf Wunsch nach Ablauf der Studie Dein detailliertes Persönlichkeitsprofil zu.

 

Kompensation und Zahlung

Wie viel Geld kann ich durch meine Teilnahme verdienen?

Für den Aufwand der Teilnahme wirst Du mit bis zu CHF 200 entschädigt.

Welche Zahlungsoptionen gibt es?

Wir bieten zwei Zahlungsoptionen an: Du kannst wählen, ob Du Deine Entschädigung per Banküberweisung oder Geschenkkarte (Amazon oder Galaxus) erhalten möchtest.

Wann werden die Beträge ausgezahlt?

Wir werden die Beträge nach Abschluss der letzten Befragung im Dezember 2024 auszahlen.

Werde ich auch bezahlt, wenn ich meine Teilnahme an der Studie abbreche?

Wir können eine Vergütung nur auszahlen, wenn der erste und zweite Onlinefragebogen vollständig ausgefüllt wurden. Solltest Du danach mal Fragebögen verpassen oder die Studie abbrechen, zahlen wir Dir eine anteilige Vergütung aus.