School for Transdisciplinary Studies

Interdisziplinäre Ringvorlesung "Die Welt anders sehen und verstehen"

Modulkürzel

10SMUZHI_1

Veranstalter*in

Kommission UZH Interdisziplinär (UZH-i)

Anbieter*in

Asien-Orient-Institut UZH

Beschreibung

Das Ziel der Ringvorlesung ist es, historisch orientierte, theoretische und empirische Wissensbereiche, die zu unterschiedlichen Aspekten menschlichen Denkens, Wahrnehmung und Verhaltens arbeiten, in ein Gespräch miteinander zu bringen, um Fragen zu Formen des menschlichen Weltverständnisses vertieft zu diskutieren - und zwar grundsätzlich vorhandenen wie auch potenziell vorstellbaren. Als Ausgangspunkte für die Diskussionen schlagen wir einen Überblick zu historischen Weltkonzeptionen und Modellen der Wahrnehmung und Erkenntnis, sowie ihrer sprachlichen und bildlichen Repräsentation vor. Unter den gegenwärtig vorgeschlagenen Kognitions-, Sprach-, und Repräsentationstheorien, sowie sozial- und wissensgeschichtlichen Ansätzen werden wir uns dementsprechend vorrangig auf solche beziehen, die gegenüber den weithin dominanten objektzentrierten Theorien alternative Verständnismodelle vorschlagen.

Zum Programm

BA, MA

Kursdaten

Donnerstag, 18:15 – 20:00 Uhr, ab 02.03.2023; wöchentlich

Angebotsmuster

Jedes FS

Leistungsnachweis / ECTS Credits

Portfolio Prüfung (Protokoll, Essay); 3 ECTS

Kooperation mit Kommission UZH Interdisziplinär

Mehr zu Kooperation mit Kommission UZH Interdisziplinär

Die School for Transdisciplinary Studies (STS) kooperiert mit der Kommission UZH Interdisziplinär (UZH-i).
UZH-i-Ringvorlesungen können in das inter-/transdisziplinäre Lehrangebot der STS aufgenommen werden.

Kommission UZH Interdisziplinär

Asien-Orient-Institut UZH