Navigation auf uzh.ch

Suche

Theologisches Seminar | Theologische und Religionswissenschaftliche Fakultät

Silke Peters

Silke Peters

  • Doktorandin

Promotionsvorhaben

«Junge Alte» im Pflegeheim – Suchbewegungen, Sinndeutungen, religiöse Bricolagen (Arbeitstitel)

Die Unterscheidung eines dritten und vierten Lebensalters (Peter Laslett) ist in der Gerontologie, Praktischen Theologie sowie der Altenarbeit in Kommunen, Kirchengemeinden und Diakonie mittlerweile fest verankert. Auch im öffentlichen Bewusstsein werden den sogenannten «jungen Alten» primär «Selbstbestimmung» und «späte Freiheiten» zugeschrieben, während sich eine eher defizitorientierte Sicht auf die Phase der Hochaltrigkeit verschoben hat.

Neurodegenerative Erkrankungen treffen jedoch auch jüngere Menschen. Ist die Pflege zuhause nicht (mehr) möglich, kommt es dazu, dass Betroffene bereits im dritten Lebensalter in stationäre Pflegeeinrichtungen einziehen. In Deutschland liegt ihr Anteil derzeit bei etwa 23%, in der Schweiz machen junge Alte 22% der Bewohnerschaft in Pflegeinstitutionen aus. Da mit den Babyboomern momentan eine zahlenmässig große Gruppe das dritte Lebensalter erreicht, ist davon auszugehen, dass ihr Anteil auch in den Altenheimen im Laufe der nächsten Jahre noch steigen wird.

Das vorliegende Promotionsprojekt legt den Fokus auf diese Personengruppe:

  • Inwieweit sind die Betroffenen von den Idealbildern des dritten Alters beeinflusst?
  • Wie erleben sie ihre Pflegebedürftigkeit?
  • Wie bewältigen sie die Diskrepanz zwischen den sozialen Zuschreibungen, eigenen Erwartungen und ihrem Leben in einer «totalen Institution» (Erving Goffmann)?
  • Welche Suchbewegungen, Sinndeutungen und religiöse Bricolagen lassen sich bei jungen Alten im Pflegeheim ausmachen und in gegenwärtige theologische Diskurse einbringen?

Die Untersuchung ist damit ein Beitrag zur qualitativen Forschung im Kontext von Empirischer Theologie. Sie untersucht Glaubenserfahrungen unabhängig von der Einbettung in kirchliche Kontexte. Narrative Interviews sollen darüber Aufschluss geben, mit welchen Lebenseinstellungen und Glaubenssätzen Betroffene ihre Lebenssituation deuten und bewältigen.