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Zentrale Informatik Studierende

UZH-E-Mail-Adresse ändern

Wie wird Ihre UZH-E-Mailadresse erzeugt?

Die im Bewerbungsportal angegebenen Vor- und Nachnamen werden im Rahmen des Zulassungsprozesses von der Kanzlei oder Zulassungsstelle überprüft, damit in der Folge die Studierendendokumente wie die UZH Card, Studienbescheinigungen, Leistungsausweise und Abschlussdokumente mit den Angaben im Ausweis übereinstimmen.

Aufgrund der im Studierendenverwaltungssystem eingetragenen Namen wird in einem automatischen Prozess ein Identity Management-Konto bei der Zentralen Informatik mit den folgenden Angaben erzeugt: Fullname (z.B. Petra Maria Mustermann), Shortname (z.B. pmuste) und eine E-Mailadresse (z.B. petramaria.mustermann@uzh.ch).

Ihre UZH-E-Mailadresse wird aufgrund der Personenangaben (gültigen Ausweisdokument) in Ihrer Bewerbung automatisch generiert. Bei Personen mit gleichem Namen, z.B. Peter Müller, werden die Namen bei der Generierung durchnummeriert, z.B. peter.mueller3@uzh.ch.

Wie können Sie als Student eine bestehende UZH-E-Mailadresse ändern?

Eine neue E-Mailadresse kann nur erstellt werden, wenn Ihr Name während des Studiums ändert. Eine solche Namensänderung kann unter erneuter Vorlage eines amtlichen Ausweises über das Studierendenportal beantragt werden.

Nachdem die Namensänderung bewilligt ist, wird ein E-Mail ausgelöst. Darin werden Sie aufgefordert die Namensänderung im Identity Manager zu bestätigen.

Erst wenn diese Bestätigung im Identity Manager erfolgt ist, wird die neue E-Mailadresse generiert. E-Mail-Benachrichtigungen auf die alte E-Mailadresse erhalten Sie auch weiterhin. Wenn Sie die Namensänderung im Identity Manager ablehnen, dann bleibt die alte E-Mailadresse erhalten.

Eine Namensänderung hat einen Einfluss auf die UZH-E-Mailadresse und auf alle Studierendendokumente wie Studienbescheinigungen und Abschlussdokumente.

Weitere Informationen zu Änderung der Kontakt- und Identitätsdaten finden Sie hier

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