Zentrum für Zahnmedizin

Erfolgreicher Auftakt: «Update 2024 – Rekonstruktive Zahnmedizin»

Der Start der Fortbildungsreihe «Update 2024 – Rekonstruktive Zahnmedizin» am 10. September 2024 am Zentrum für Zahnmedizin der Universität Zürich war ein voller Erfolg. Organisiert vom Team der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin, ermöglichte das neue Format erstmals auch die Teilnahme externer Zahnmediziner:innen und Zahntechniker:innen.

Präsentiert wurden komplexe Patientenfälle, die im Rahmen des Studierendenkurses des letzten Ausbildungsjahres unter der Supervision des RZM-Teams sowie externer Instruktor:innen und Zahntechniker:innen über einen Zeitraum von zehn Monaten behandelt wurden. Die vorgestellten Strategien kombinierten digitale und konventionelle Techniken, um massgeschneiderte Behandlungsansätze zu entwickeln, wobei die spezifischen Wünsche der Patient stets im Mittelpunkt standen. Vor Beginn jeder Therapie wurden klare Ziele definiert, die als Leitfaden für die individuelle Behandlung dienten, um die Bedürfnisse der Patient optimal zu berücksichtigen.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Integration moderner Technologien in die Zahnmedizin und Zahntechnik. Die Teilnehmenden erhielten wertvolle Einblicke in die Möglichkeiten und Grenzen dieser Techniken und erfuhren, wie sie den klinischen Alltag verbessern können.

Das durchweg positive Feedback der Teilnehmenden bestätigt den Erfolg des neuen Formats. Wir freuen uns bereits auf «Update 2025» im kommenden Herbst und darauf, weitere spannende Entwicklungen in der modernen Prothetik zu präsentieren.

Dr. med. et med. dent. Elena Mühlemann – Oberärztin, Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin

Unterseiten