Navigation auf uzh.ch
Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung vom 24. Februar 2025 folgende Personalgeschäfte beschlossen:
Ordentliche Professorin für Öffentliches Recht, Migrationsrecht und Rechtsphilosophie
Amtsantritt: 1. August 2026
Prof. Dr. Anne Kühler, geb. 1975, studierte an der Universität Bern Rechtswissenschaft und erlangte dort 2010 die Promotion. 2014 erwarb sie zudem einen Bachelor of Arts in Philosophie an der Universität Basel. Prof. Kühler arbeitete vier Jahre als Gerichtsschreiberin am Bundesverwaltungsgericht, bevor sie 2012 als Oberassistentin an die UZH wechselte. Ab Mitte 2013 absolvierte sie während eines halben Jahres einen Forschungsaufenthalt am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg. Seit Februar 2023 hat Prof. Kühler an der Universität Wien die Professur für Rechtsethik und Rechtsphilosophie inne.
Ordentlicher Professor für Accounting
Amtsantritt: 1. Oktober 2025
Prof. Dr. Thomas Rauter, geb. 1988, absolvierte einen BSc in Business Economics an der Universität Mannheim sowie einen MSc in Accounting and Finance an der London School of Economics and Political Science. Nach einem Forschungsaufenthalt an der University of Chicago Booth School of Business erlangte er 2018 an der Wirtschaftsuniversität Wien die Promotion. Im gleichen Jahr wurde Prof. Rauter an der Universitiy of Chicago Booth School of Business zum Assistenzprofessor ernannt. Seit Mitte 2024 ist er dort ausserordentlicher Professor.
Ausserordentliche Professorin ad personam für Angewandte Mikroökonomie (UBS Foundation Professur)
Amtsantritt: 1. März 2025
Prof. Dr. Dina Pomeranz, geb. 1977, studierte International Relations und International Economics am Graduate Institute of International and Developmental Studies in Genf. Nach einer Tätigkeit als Forschungsassistentin an der UZH wechselte sie an die Harvard University und erlangte dort 2010 die Promotion. Später war sie Post-Doctoral Fellow am Poverty Action Lab des Massachusetts Institute of Technology und dann Assistenzprofessorin an der Harvard Business School. Seit 2017 ist Prof. Pomeranz Assistenzprofessorin am Institut für Volkswirtschaftslehre der UZH.
Ordentlicher Professor für Classics / Griechische Philologie
Amtsantritt: 1. April 2025
Prof. Dr. Markus Hafner, geb. 1986, studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) Klassische Philologie, Erziehungswissenschaft, Philosophie und Ethik und wurde dort 2016 promoviert. Im Anschluss hatte er u.a. eine Vertretungsprofessur für Griechische Philologie an der Universität Heidelberg sowie eine Gastprofessur für Latinistik an der Humboldt-Universität zu Berlin inne. Ferner absolvierte er einen Forschungsaufenthalt an der University of North Carolina. Seit Oktober 2020 ist Prof. Hafner Professor für klassische Philologie (Schwerpunkt Gräzistik) an der Universität Graz, zunächst als Assistenzprofessor und dann ab Dezember 2023 als assoziierter Professor.
Ausserordentlicher Professor für Germanistische Linguistik mit dem Schwerpunkt Struktur des Deutschen
Amtsantritt: 1. August 2025
Prof. Dr. Andreas Trotzke, geb. 1983, studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, DE, u.a. Sprachwissenschaft des Deutschen, Neuere deutsche Literatur, Soziologie und Philosophie. 2010 erlangte er in Freiburg die Promotion. Anschliessend war er an der Universität Konstanz als Postdoktorand und Forschungsgruppenleiter tätig; 2016/2017 war er dann auch Visiting Scholar am Department of Linguistics der Stanford University. Später hatte Prof. Trotzke u.a. Gastprofessuren an der Université Sorbonne Paris Cité und an der Universität Genf inne. Seit 2019 ist er ausserplanmässiger Professor am Fachbereich Linguistik der Universität Konstanz. Seit 2021 nimmt er zudem eine Lehrstuhlvertretung an der Universität zu Köln wahr.
Ordentlicher Professor für Empirische Kommunikations- und Medienforschung
Amtsantritt: 1. April 2025
Prof. Dr. Tobias Dienlin, geb. 1987, wurde auf den 1. April 2025 zum ordentlichen Professor für Empirische Kommunikations- und Medienforschung ernannt. Prof. Dienlin studierte Psychologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und erlangte 2017 an der Universität Hohenheim, DE, die Promotion. Anschliessend war er als Postdoc am dortigen Institut für Kommunikationswissenschaft tätig. Prof. Dienlin absolvierte während seines Doktoratsstudiums Forschungsaufenthalte an der Ohio State University und der University of California Santa Barbara. Seit 2020 ist er Assistenzprofessor mit Tenure Track für Interaktive Kommunikation am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Wien.
Assistenzprofessorin mit Tenure Track für Ethnologie
Amtsantritt: 1. August 2025
Dr. Alice Hertzog, geb. 1988, war Lecturer an der ETH Zürich und ist seit 2023 zuständig für die Provenienzforschung am Völkerkundemuseum der UZH.
Unter Verdankung der geleisteten Dienste, die sie sich um ihr Fachgebiet, die Studierenden und die UZH erworben hat, wird auf den 30. Juni 2025 aus dem Anstellungsverhältnis der UZH entlassen:
Prof. Dr. Heike Bischoff-Ferrari, ordentliche Professorin für Geriatrie und Altersforschung.
Prof. Bischoff-Ferrari hat einen Ruf der Universität Basel auf den Lehrstuhl und die Departementsleitung Altersmedizin angenommen.