Navigation auf uzh.ch

Suche

Markus Graf, Universitätsrat

verstorben am 17. Februar 2018 im Alter von 68 Jahren

 

Der ausgewiesene Immobilienfachmann Markus Graf war ab 2016 Mitglied des Universitätsrats. Die bauliche Entwicklung und räumliche Ausstattung der UZH lagen ihm besonders am Herzen. Mit seiner reichen Erfahrung und seinem profunden Wissen hat er in diesen Bereichen wichtige Beiträge geleistet.

Markus Graf war Architekt HTL und ein ausgewiesener Immobilienfachmann. Nach führenden Positionen in mehreren Bau- und Immobilienfirmen übernahm er 1995 die Leitung des Bereichs Real Estate Asset Management der Credit Suisse, den er bis 2012 führte. Dort baute er unter anderem das Geschäft mit Immobilienfonds auf. 1999 kam die Führung der von den Pensionskassen der CS, der Schweizer Siemens-Gesellschaften sowie der Winterthur Leben (heute Axa) gegründeten SPS hinzu. Unter seiner Führung entwickelte sich die seit 2000 börsenkotierte SPS zur grössten Schweizer Immobilienfirma. Markus Graf war massgeblich an der Planung und Realisierung wegweisender Bauprojekte wie der Grossüberbauung Sihlcity, des Prime Tower Zurich oder des Messeturms Basel beteiligt.

Im November 2016 wurde Markus Graf Mitglied des Universitätsrats der UZH. Sein Hauptinteresse galt dabei der baulichen Weiterentwicklung und Gestaltung der Universität. Die UZH hatte zuvor im Zuge der Einführung des Delegationsmodells vom Kanton weitreichende Steuerungskompetenzen bei der Planung und Gestaltung ihrer Infrastruktur erhalten. Mit seiner Erfahrung und seinem profunden Wissen trug Markus Graf viel dazu bei, dass die Hochschule ihre Verantwortung im Immobilienbereich wahrnehmen konnte. Seine Kompetenz, sein Engagement und sein guter Rat werden der UZH fehlen. Die Universität Zürich, die Mitglieder des Universitätsrats und die Universitätsleitung werden den Verstorbenen in dankbarer Erinnerung bewahren.