Navigation auf uzh.ch

Suche

Prof. Dr. Peter Buchmann, Titularprofessor für Chirurgie

Verstorben am 3. November 2023 im Alter von 78 Jahren.

Peter Buchmann galt als hervorragender Chirurg. Nach seinem Ruhestand engagierte er sich mit Ausdauer und Hingabe für die Krebsliga Zürich.

Peter Buchmann studierte Medizin an der Universität Zürich, legte 1971 das Staatsexamen ab und promovierte 1972 mit einer Dissertation über den akuten Myokardinfarkt. Seine Assistenzarzttätigkeit begann er am Spital Neumünster, Zollikerberg. 1975 wechselte er ans Universitätsspital Zürich, wo er zunächst als Oberarzt und später als Leitender Arzt an der Klinik für Viszeralchirurgie arbeitete.

1983 habilitierte sich Buchmann für das Gebiet der Chirurgie mit einem «Lehrbuch der Proktologie». Seine Antrittsvorlesung zur Privatdozentur hielt er zum Thema «Heilung durch Invalidisierung in der Chirurgie». Buchmanns Forschungsschwerpunkte lagen auf dem Gebiet der Darmchirurgie und der Proktologie und seine wissenschaftlichen Studien trugen wesentlich zur Verbesserung dieser Fachgebiete bei.

Aufgrund seiner Fähigkeiten und Erfahrungen als Chirurg, Dozent und Forscher wurde er 1990 zum Titularprofessor ernannt.

1992 tat er eine Stelle als Chefarzt der Chirurgischen Klinik am Stadtspital Waid in Zürich an, die er bis zu seinem Ruhestand 2009 innehatte.

Auch im Ruhestand wirkte er in herausfordernder Position weiter: Von 2009 bis 2020 stand Buchmann der Krebsliga Zürich als Präsident vor – ein Ehrenamt, das er elf Jahre lang mit grossem Engagement ausführte.