Research Spotlight
Seiteninhalt
Spiritual Care
Der Einbezug der spirituellen Dimension in die Gesundheitsversorgung ist für viele Menschen bedeutsam und kann wichtige Ressourcen mobilisieren. Simon Peng-Keller leitet den Forschungsbereich Spiritual Care an der UZH. Im Video erklärt er, welche Rolle Spiritualität in der medizinischen Versorgung spielt und warum dieses Thema zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Gehirn, Sprache, mentale Gesundheit
Philipp Homan, Professor für klinische Forschung in der Psychiatrie, verfolgt ein klares Ziel: möglichst früh zu erkennen, wenn eine psychische Erkrankung entsteht oder erneut auftritt.
Veränderungen im Gehirn und in der Sprache könnten Hinweise liefern. Welche Rolle künstliche Intelligenz dabei spielt, erklärt er im Video.
Landwirtschaft im All
Pflanzen spielen bei Langzeitmissionen im Weltall eine wichtige Rolle: Sie liefern frische Nahrung und produzieren Sauerstoff. In ihrer Forschung versucht die Mikrobiologin Gabriella Pessi, den Ertrag von Pflanzen im Weltall zu steigern.
Bioimaging
Was macht Bioimaging so faszinierend? Welche Unterschiede gibt es zu früher und heute, und wie unterstützt uns modernes Bioimaging beim besseren Verständnis von Krankheiten? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Virginie Uhlmann, Direktorin des BioVision Center an der UZH, in diesem Research Spotlight.
Europas Zukunft
Europa steht unter Druck – innenpolitisch wie aussenpolitisch: Im Innern wird die Einheit durch den Aufstieg populistischer Bewegungen herausgefordert. Von aussen wächst der Druck durch China und die USA, die sich unter Trump vom Partner zum Rivalen entwickeln könnten. Wie kann Europa diesen Herausforderungen begegnen? Prof. Dr. Stefanie Walter gibt im Video Einblick in die Thematik und ihre Arbeit am Institut für Politikwissenschaft an der Universität Zürich.
Desinformation in digitalen Medien
Desinformation bedroht unsere Demokratie. Die Entwicklungen der letzten Jahre mit Corona Pandemie, US-Wahlen und russischer Kriegspropaganda geben Anlass zur Sorge. Das Vertrauen in eine gemeinsame Faktenbasis schwindet. Dieser Vertrauensverlust ist für das Funktionieren der Demokratie problematisch.
Deshalb ist es Prof. Dr. Mark Eisenegger, Professor of Public Sphere & Society, und seinem Team ein grosses Anliegen mit ihrer Forschung Desinformation weiter einzudämmen.
Mehrsprachig aufwachsen
Wie wirkt sich mehrsprachiges Aufwachsen auf die Entwicklung und kommunikativen Fähigkeiten von Kindern aus? Diese Frage erforscht das Team von Entwicklungspsychologe Moritz Daum.
Lebenslanges Lernen
Die Gerontopsychologin Burcu Demiray erforscht am Universitären Forschungsschwerpunkt «Dynamik Gesunden Alterns», wie sich lebenslanges Lernen auf die Gesundheit auswirkt. «Je mehr man lernt und sein Gehirn aktiviert, desto kleiner ist die Wahrscheinlichkeit, kognitive Funktionen zu verlieren», sagt sie. Und auch einfache Gespräche wirken sich positiv aus: Menschen, die sich häufiger unterhalten, verfügen über ein besseres Arbeitsgedächtnis.
Saatgut aus dem Tresor
Forschende an der UZH frieren Saatgut von lokal gefährdeten Pflanzen ein, um künftigen Ökosystemen mehr Vielfalt zu ermöglichen. Wir waren mit Gregory Jäggli und Simon Gysi unterwegs, während sie auf Saatgut-Jagd gingen, die kostbaren Samen säuberten und einfroren.
Tanzende Neuronen
Schlafstörungen sind verbreitet. Insbesondere Menschen mit Parkinson und Alzheimer leiden darunter. Forschende an UZH, USZ und ETH entwickeln ein Gerät, das den Schlaf vertieft und die Lebensqualität von Patient:innen verbessert. Schlafforscherin Angelina Maric erklärt im Video, wie sich die positiven Effekte des Schlafs verstärken lassen.
UZH News: Schlafforschung (30.08.2023)
Kontakt Angelina Maric