Navigation auf uzh.ch
Nach Einreichen der Bewerbung über das Bewerbungsportal der UZH können Sie den Bearbeitungsstatus Ihrer Bewerbung selbständig überprüfen. Melden Sie sich dazu im Bewerbungsportal an. Der Status wird direkt auf der "Kachel" der Bewerbung sowie in der geöffneten Bewerbung rechts oben auf der Seite "Bewerbungsdetails" angezeigt.
Falls der Status Ihrer Bewerbung "Unvollständig", "Zugelassen" oder "Abgelehnt" lautet, finden Sie im Bereich "Dokumente" unter "Dokumente der UZH" ein Schreiben der Kanzlei bzw. der Zulassungsstelle. Bitte beachten Sie die dortigen Informationen und allfälligen weiteren Instruktionen.
Es werden die nachfolgend aufgeführten Status im Bewerbungsportal verwendet. Weiterführende Erklärungen dazu finden Sie unten.
Status | Bedeutung |
---|---|
Gespeichert | Bewerbung gespeichert, aber noch nicht eingereicht |
Eingereicht | Bewerbung eingereicht, aber Zahlung noch nicht erhalten resp. autorisiert |
In Prüfung | Bewerbung eingereicht, Zahlung autorisiert, Bewerbung wird geprüft |
Unvollständig | Dokumente nachreichen, Pendenzbrief im Portal beachten |
Zugelassen | Zulassung erteilt, Zulassungsbrief im Portal beachten |
Abgelehnt | Bewerbung abgelehnt, Absagebrief im Portal beachten |
Immatrikuliert | Immatrikulation vorgenommen, Zahlung Semestergebühren eingegangen |
Zurückgezogen | Bewerbung zurückgezogen |
Sie haben Ihre Bewerbung noch nicht abgesendet. Bitte reichen Sie die Bewerbung innerhalb der Bewerbungsfrist ein, indem Sie auf "Speichern und Zahlen" unten rechts in der geöffneten Bewerbung klicken. Bei einer Bewerbung für Incoming-Mobilität Schweiz bezahlen Sie keine Bewerbungsgebühren. Bitte klicken Sie auf "Absenden".
Die Bewerbungsgebühr wurde entweder noch nicht bezahlt, noch nicht autorisiert oder die Daten in der Bewerbung wurden noch nicht aktualisiert. Überprüfen Sie den Bezahlstatus unter dem Reiter "Gebühren" in Ihrer Bewerbung. Nehmen Sie allenfalls die Zahlung erneut vor. Beachten Sie die Informationen im FAQ, Kap. Bewerbungsformular ausfüllen, Dokumente hochladen, Bewerbungsgebühr bezahlen, letzte Frage.
Solange der Status "In Prüfung" lautet, befindet sich Ihre Bewerbung in Bearbeitung bei der Kanzlei bzw. Zulassungsstelle. Die Bearbeitungszeit einer vollständig eingegangenen Bewerbung kann variieren und bis zu drei Monate betragen. Das Nachreichen von Dokumenten ist nicht möglich in diesem Status.
Es müssen fehlende oder qualitativ unzureichende Dokumente nachgereicht werden. Bitte beachten Sie die Angaben im Bereich "Dokumente" in Ihrer Bewerbung. Unter "Dokumente der UZH" finden Sie den Pendenzbrief bezüglich der nachzureichenden Dokumente. Unter "Dokumente aus meiner Bewerbung" sind die zurückgewiesenen Dokumente bezeichnet. Sie werden per E-Mail informiert, sobald der Pendenzbrief im Bewerbungsportal zur Verfügung steht.
Wird die Zulassung erteilt oder die Bewerbung abgelehnt, ändert der Status auf "Zugelassen" resp. "Abgelehnt". Der detaillierte Zulassungs- resp. Absagebrief ist im Bewerbungsportal unter dem Reiter "Dokumente" bei "Dokumente der UZH" abrufbar, sobald Sie die entsprechende Ankündigung per E-Mail erhalten haben.
Die Zahlung der Semestergebühren ist bei der UZH eingetroffen und vollständig. Die Immatrikulation an der UZH ist somit abgeschlossen. Im Anschluss an die Immatrikulation werden Ihnen die Zugangsdaten zu den Onlinediensten der UZH, die Studienbescheinigungen sowie die UZH Card zur Verfügung gestellt.
Sie haben Ihre Bewerbung zurückgezogen. Dies ist ein finaler Status. Ihre Bewerbung wird von der UZH nicht weiterbearbeitet und es wird keine Korrespondenz mehr dazu geführt.