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Institut für Erziehungswissenschaft

Claudia  Marusic

Claudia Marusic, Dr. phil.

  • Projektmitarbeiterin / Project Assistant
Tel.
+41 44 634 77 29
Anschrift
Freiestrasse 36, 8032 Zürich
Raumbezeichnung
FRE-G-20

Akademischer Lebenslauf

Seit 2024                            wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) / Projektleiterin am Lehrstuhl für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse (IFE, UZH)
2022–2024   wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) im Zentrum für Lehrberufe und Pädagogische Professionalität (PHZH)
2020–2023   Assistentin am Lehrstuhl für Theorie und Empire schulischer Bildungsprozesse (IFE, UZH)
2019–2020   Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl für Theorie und Empirie und schulischer Bildungsprozesse (IFE, UZH)
2017–2020   Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl für pädagogische Psychologie und Didaktik (IFE, UZH)
2016–2017   Klassenassistenz an der Tagesschule Blumenfeld (Zürich)
2016   Studentische Hilfskraft (PHZH)
2015   Semesterassistenz am Lehrstuhl Sonderpädagogik: Bildung und Integration (IFE, UZH)
2013–2017   Hortleiterin an der Primarschule Ruggächer / Tagesschule Blumenfeld
2012–2013   Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Sonderpädagogik: Bildung und Integration (IFE, UZH)
2011–2015    pädagogische und administrative Assistenz für Schulleitung an der Primarschule Ruggächer / Tagesschule Blumenfeld

Aus- und Weiterbildung

2017–2022  

  Doktoratsprogramm an der Universität Zürich
2019–2020   Weiterbildungsprogramm «CAS – Hochschuldidaktik» an der Universität Zürich
2013–2016   Master of Arts an der Universität Zürich
2009–2013   Bachelor of Arts an der Universität Zürich
2002–2008   Kantonsschule Zürcher Unterland

Forschungsschwerpunkte

  • Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Unterrichtsstörungen
  • pädagogische Professionalität

Publikationen und Vorträge

ORCID

Research Gate

Publikationen (Auswahl)

Marusic-Würscher, C. (2023). Handlungsorientierungen von Lehrpersonen im Umgang mit Unterrichtsstörungen – Eine Studie mit Lehrpersonen aus Schulen mit und ohne personalisierte Lernkonzepte. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-41700-0

Präsentationen (Auswahl)

Marusic, C., Kosinar, J., Moser, A., Noethiger, M. (2024). Entwicklungsaufgaben von Berufseinsteigenden ohne Lehrdiplom - eine Vergleichsanalyse von Anforderungen im ersten Berufsjahr. Vortrag an der DGFE, Halle-Wittenberg, 10.-13. März 2024.
 
Rechsteiner, B., Schäfer, L., Marusic, C., Maag Merki, K., Wullschleger, A. (2023). School improvement in average-performing schools. Vortrag an der Earli, Thessaloniki, 22. August 2023.
 

Präsentationen und Publikationen (PDF, 27 KB) (Gesamtliste)

Lehrtätigkeit an der Universität Zürich

Frühlingssemester 2022 Entwicklung und Lernen: Pädagogische Beeinflussung und Unterstützung    bedeutsamer individueller und sozialer Prozesse der Humanentwicklung Seminar (Bachelorstufe, Modulverantwortung Prof. Dr. Katharina Maag Merki)
Herbstsemester 2021 Bildungsprozesse und Unterricht: Grundlagen zu Fragen und Möglichkeiten, wie Unterricht gestaltet und weiterentwickelt werden kann, um Bildungsprozesse optimal zu unterstützen Seminar online (Bachelorstufe, Modulverantwortung Dr. Rita Stebler)
Herbstsemester 2019 Bildungsprozesse und Unterricht: Grundlagen zu Fragen und Möglichkeiten, wie Unterricht gestaltet und weiterentwickelt werden kann, um Bildungsprozesse optimal zu unterstützen Seminar (Bachelorstufe, Modulverantwortung Dr. Rita Stebler)
Frühlingssemester 2019 Entwicklung und Lernen: Pädagogische Beeinflussung und Unterstützung bedeutsamer individueller und sozialer Prozesse der Humanentwicklung Seminar (Bachelorstufe; Modulverantwortung Prof. Dr. Anna Praetorius)
Frühlingssemester 2017 Entwicklung und Lernen: Pädagogische Beeinflussung und Unterstützung bedeutsamer individueller und sozialer Prozesse der Humanentwicklung Seminar (Bachelorstufe; Modulverantwortung Prof. Dr. Katharina Maag Merki)
2017 bis heute Betreuung von Praktikant-/innen und Abschlussarbeiten  

Mitgliedschaften

  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
  • Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien (IGSP)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)