School for Transdisciplinary Studies

Anbieter*in

Abteilung Tierwohl und 3R

Beschreibung

Tierversuche werden gesellschaftlich, wissenschaftlich, juristisch und ethisch stark diskutiert. Der Diskurs über Tierschutz, Tierrechte, Forschungsfreiheit und -qualität wird Studierende verschiedenster Disziplinen auch in Zukunft begleiten. Der Kurs thematisiert Fragen, welche die Medizin, die Natur- wie die Geisteswissenschaft beschäftigen und von allen gemeinsam beantwortet werden müssen. Er gibt Gelegenheit mit Hilfe von Vorlesungen, Diskussionen und Gruppenarbeiten komplexe Probleme aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu analysieren, eigene Ansichten kritisch zu reflektieren und mit anderen Disziplinen in einen Austausch zu kommen. Der Kurs soll Studierenden helfen eine fundierte und differenzierte Meinung zum gesellschaftlich und wissenschaftlich relevanten und aktuellen Thema «Wissenschaft und Tiernutzung» zu bilden, unabhängig davon ob sie selber Tierversuche durchführen.

Zielgruppe

Der Kurs ist offen für Studierende aller Studiengänge und Disziplinen. Er wendet sich primär an alle, die Interesse an ethischen und gesellschaftlichen Fragen rund um den Tierversuch und die damit verbundene Forschung haben. Er eignet sich auch für Personen, die selber Tierversuche durchführen oder mit Daten aus Tierversuchen arbeiten werden.

Kursdaten

21. und 22.10.2021, 9:00-17:00 Uhr (online)

Dieser Kurs wird in deutscher Sprache durchgeführt.

Leistungsnachweis / ECTS Credits

Abteilung Tierwohl und 3R

Mehr zu Abteilung Tierwohl und 3R
Workshop

Workshop: Creating innovative solutions for the 3Rs in education with Design Thinking

Interactive Online Workshop

4., 5., 11., 12.11.2021

Participation for members of UZH and Freie Universität Berlin free of charge.

Please apply under: https://forms.office.com/r/JAPpc693Sk

Ethics of Animal Research - An online course

Mehr zu Ethics of Animal Research - An online course

This online course introduces ethical issues of animal research that concern medicine, the natural and social sciences and which require critical reflection by these disciplines in a joint effort.

Dr. Paulin Jirkof