Navigation auf uzh.ch

Suche

Berufungen vom 28. August 2023

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung vom 28. August 2023 folgende Personalgeschäfte beschlossen:

Ernennungen

Prof. Dr. Elisabetta Fiocchi Malaspina

Ausserordentliche Professur ad personam für Rechtsgeschichte, Juristische Zeitgeschichte, Völkerrechtsgeschichte und Rechtsvergleichung
Amtsantritt: 1. September 2023

Prof. Fiocchi Malaspina, geb. 1984, studierte Rechtswissenschaften an der Università degli Studi di Milano. 2012 wurde sie an der Universität Genua promoviert. Zwischen 2014 und 2016 erhielt Prof. Fiocchi Malaspina mehrere Postdoc-Stipendien des Max-Planck-Instituts für Europäische Rechtsgeschichte sowie der Fondazione «Fratelli Giuseppe-Vitaliano, Tullio e Mario Confalonieri» und absolvierte Forschungsaufenthalte in Helsinki, Oxford und Bergen. Seit 2017 ist sie Assistenzprofessorin für Rechtsgeschichte an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der UZH.

Prof. Dr. Luis Aguiar

Ausserordentliche Professur ad personam für Management und Ökonomie Digitaler Transformation
Amtsantritt: 1. September 2023

Prof. Aguiar, geb. 1982, studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Genf sowie Wirtschaft, Finanzen und Management an der Universitat Pompeu Fabra in Barcelona. Die Promotion erlangte er an der Universidad Carlos III in Madrid. Ab 2012 arbeitete Prof. Aguiar an der Abteilung für Digitale Ökonomie des Joint Research Center der Europäischen Kommission in Sevilla, zunächst als Postdoc, später dann als Research Fellow. Verschiedene Forschungsaufenthalte führten ihn zudem nach Toulouse, Minnesota und München. Seit 2019 ist Prof. Aguiar Assistenzprofessor für Management der digitalen Transformation am Institut für Betriebswirtschaft der UZH.

PD Dr. Britta George

Ausserordentliche Professur für Nephrologie
Amtsantritt: 1. November 2023

Die Professur ist mit der Leitung der Klinik für Nephrologie des USZ verbunden. Der Spitalrat USZ hat PD George am 23. August 2023 die Klinikleitung übertragen.
PD George, geb. 1979, studierte Medizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und wurde dort 2008 promoviert. Es folgten Tätigkeiten als Postdoktorandin an der University of Michigan und an der University of Pennsylvania. Ab 2012 war PD George Postdoc am Institut für Neurobiologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Assistenzärztin an der Medizinischen Klinik D des Universitätsklinikums Münster. Ab 2016 war sie dort als Fachärztin für Innere Medizin tätig. 2020 erlangte PD George zusätzlich den Facharzttitel für Nephrologie. Seit 2021 ist sie Geschäftsführende Oberärztin der Medizinischen Klinik D des Universitätsklinikums Münster.

Prof. Dr. Susanne Wegener

Ausserordentliche Professur ad personam für Neurologie, insbesondere Translationale Schlaganfallforschung
Amtsantritt: 1. September 2023

Prof. Wegener, geb. 1975, studierte Humanmedizin in Hamburg und wurde 2001 am Zentrum für Molekulare Neurobiologie Hamburg promoviert. Es folgten Tätigkeiten als Assistenzärztin und wissenschaftliche Mitarbeiterin u.a. an der Charité in Berlin, an der University of California San Diego in La Jolla und am USZ. Ab 2010 war Prof. Wegener zunächst Oberärztin an der Abteilung für Geriatrische Psychiatrie der Psychiatrischen Universitätsklinik und später an der Abteilung für Neurologie des USZ. 2017 wurde Prof. Wegener Förderungsprofessorin des Schweizerischen Nationalfonds an der Klinik für Neurologie des USZ. Seit 2021 ist sie dort als Leitende Ärztin in den klinischen Bereichen Kopfschmerz sowie ambulanter Schlaganfall und Neuroangiologie tätig.

Prof. Dr. Marcelle Soares-Santos

Ordentliche Professur für Astrophysik
Amtsantritt: 1. Januar 2024

Prof. Soares-Santos, geb. 1981, studierte Physik und Astrophysik an der Federal University of Espírito Santo in Vitória, BR, sowie an der University of São Paulo, BR. 2010 erlangte sie an der University of São Paulo die Promotion. Anschliessend war sie Postdoc und später Associate Scientist am Fermi National Accelerator Laboratory (Fermilab) in Batavia, IL, US. 2017 wurde Prof. Soares-Santos auf eine Assistenzprofessur an der Brandeis University in Waltham/Boston, MA, US, berufen. 2020 ging sie als Assistenzprofessorin an die University of Michigan in Ann Arbor, MI, US, wo sie heute als ausserordentliche Professorin tätig ist.

Beförderung

Prof. Dr. Johannes Reich

Ordentliche Professur für Öffentliches Recht, Umweltrecht und Energierecht
Amtsantritt: 1. Februar 2024

Prof. Reich, geb. 1975, ist seit 2018 als ausserordentlicher Professor für das gleiche Fachgebiet an der UZH tätig.

 

Zudem hat die Universitätsleitung der UZH die folgenden Personalgeschäfte beschlossen:

Ernennungen

Dr. Raphael Christoph Flepp, geb. 1984, wird auf den 1. August 2023 zum Assistenzprofessor für Sports Data Based Management and Economics ernannt.

Prof. Dr. Evgeny Petrov, geb. 1988, wird auf den 1. November 2023 zum Assistenzprofessor für Accounting ernannt.

Unterseiten

Weiterführende Informationen

Kontakt

Prof. Dr. Dorothea Christ,
Aktuarin Universitätsrat
Tel. 043 259 23 30