Navigation auf uzh.ch
Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung vom 14. Dezember 2023 folgende Personalgeschäfte beschlossen:
Ordentlicher Professor für Makroökonomie und Arbeitsmärkte
Amtsantritt: 1. Juni 2024
Prof. Dr. Andreas I. Müller, geb. 1979, studierte International Relations und International Economics an der Universität Genf. 2011 erlangte er an der Stockholm University die Promotion. Anschliessend wechselte Prof. Müller an die Finance and Economics Division der Columbia Business School der Columbia University, NY, US, wo er zunächst als Assistenzprofessor und später als ausserordentlichen Professor tätig war. Seit 2019 forscht und lehrt Prof. Müller an der University of Texas at Austin.
Ausserordentlicher Professor ad personam für Molekulare Kardiologie
Amtsantritt: 1. Januar 2024
Prof. Dr. Giovanni G. Camici, geb. 1976, studierte Biologie an der Queen Mary University in London. 2006 wurde er an der Universität Fribourg promoviert. In der Folge war er am Physiologischen Institut der UZH im Bereich der kardiovaskulären Forschung tätig, zunächst als Postdoc Research Fellow, danach als Gruppenleiter und ab 2010 als Associate and Departmental Scientific Coordinator. Seit 2014 ist Prof. Camici Direktor des Center for Molecular Cardiology an der UZH. 2017 wurde er zum Assistenzprofessor für Vaskuläre Biologie, Sheikh Khalifa Stiftungsprofessur, an der Medizinischen Fakultät der UZH berufen.
Ausserordentlicher Professor ad personam für Pädiatrische Intensivmedizin
Amtsantritt: 1. Januar 2024
Prof. Dr. Luregn Schlapbach, geb. 1974, studierte Medizin an den Universitäten Fribourg und Basel und wurde 2004 an der Universität Basel promoviert. Nach Facharztausbildungen in Pädiatrie, Intensivmedizin und Neonatologie in der Schweiz und in Australien arbeitete er seit 2013 als Consultant an verschiedenen australischen pädiatrischen Intensivstationen. Ab 2014 war er als Consultant am Queensland Children's Hospital, und als Associate Professor an der University of Queensland in Brisbane, Australien, tätig. 2020 kehrte Prof. Schlapbach in die Schweiz zurück und übernahm am KISPI die Leitung des Departements für Intensivmedizin und Neonatologie.
Ordentliche Professorin für Philosophie mit besonderer Berücksichtigung der theoretischen Philosophie
Amtsantritt: 1. Februar 2024
Prof. Dr. Anne Meylan, geb. 1977, studierte Philosophie und Geschichte an der Universität Neuchâtel und erlangte 2009 an der Universität Genf die Promotion. Anschliessend war sie an der Universität Genf sowie als Lehrbeauftragte an der Universität Fribourg tätig. Im Weiteren absolvierte sie Aufenthalte als Postdoctoral Research Fellow an den Universitäten Kopenhagen, DK, und Lund, SE, sowie an der University of Toronto. Ab 2015 hatte Prof. Meylan an der Universität Basel eine SNF-Förderungsprofessur für Philosophie inne. Seit 2018 ist sie an der UZH Assistenzprofessorin mit Tenure Track für Philosophie mit besonderer Berücksichtigung der theoretischen Philosophie.
Ausserordentliche Professorin für Sozialgeographie und Stadtforschung
Amtsantritt: 1. Januar 2024
Prof. Dr. Hanna Hilbrandt, geb. 1982, studierte Architektur an der Technischen Universität (TU) Berlin und der Universidad Nacional Autónoma de México sowie Urban Studies am University College London. Die Promotion erlangte sie 2015 am Department of Geography der Open University, GB. In der Folge war sie zunächst als Postdoc am Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung in Erkner, DE, und dann als Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Geschichte und Theorie der Stadt an der HafenCity Universität Hamburg tätig. 2018/2019 vertrat Prof. Hilbrandt die Professur International Planning Studies an der Technischen Universität Dortmund. Seit 2019 ist sie an der UZH Assistenzprofessorin mit Tenure Track für Sozial- und Kulturgeographie.
Ordentlicher Professor ad personam für Neuromorphische Kognitive Systeme
Amtsantritt: 1. Januar 2024
Prof. Dr. Giacomo Indiveri, geb. 1967, ist seit 2017 ausserordentlicher Professor ad personam für Neuroinformatik an der UZH und seit 2019 ausserordentlicher Professor am Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik der ETH Zürich.
Dr. Giorgia Ramponi, geb. 1993, wurde auf den 1. Februar 2024 zur Assistenzprofessorin mit Tenure Track für Artificial Intelligence for Cyber-Physical Systems ernannt. Dr. Ramponi ist seit 2021 als Postdoc-Forscherin am AI Center der ETH Zürich tätig.
Dr. Livia Piermattei, geb. 1984, wurde auf den 1. Februar 2024 zur Assistenzprofessorin mit Tenure Track für Fernerkundung von Umweltveränderungen ernannt. Seit 2022 ist Dr. Livia Piermattei Wissenschaftliche und Technische Mitarbeiterin im Bereich Landschaftsdynamik und Fernerkundung an der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL in Birmensdorf.
Unter Verdankung der geleisteten Dienste, die sie sich um ihr Fachgebiet, die Studierenden und die UZH erworben haben, werden per 31. Januar 2024 in den Ruhestand entlassen:
Prof. Dr. Christoph Uehlinger, ordentlicher Professor für Historische und vergleichende Religionswissenschaft
Prof. Dr. Andreas Kellerhals, ordentlicher Professor ad personam für Juristische Weiterbildung, Wirtschaftsrecht, Europarecht und Privatrecht
Prof. Dr. Nada Boskovska Leimgruber, ordentliche Professorin für Osteuropäische Geschichte
Prof. Dr. Peter Schaber, ordentlicher Professor für Ethik mit Schwerpunkt in angewandter Ethik
Prof. Dr. Beat Keller, ordentlicher Professor für Pflanzenbiologie, insbesondere Molekularbiologie der Pflanzen