Navigation auf uzh.ch
Die Universität Zürich bietet ihren Studierenden ein exzellentes Umfeld voller Möglichkeiten und von schweizweit einzigartiger Vielfalt. Sie befähigt die junge Generation zur verantwortungsvollen Gestaltung ihrer Zukunft. Eine innovative und zeitgemässe Lehre ist hierfür von grundlegender Bedeutung.
Ziel der universitären Lehre ist es, die Studierenden bestmöglich auf ihre akademische und berufliche Zukunft vorzubereiten. Mit dem «UZH Curriculum» formuliert die Universität Zürich sechs Qualitätsmerkmale, die bei der Weiterentwicklung der Studienprogramme leitend sein sollen.
Qualitätsstandards
Der Lehr- und Studienbetrieb ist auf möglichst reibungslose und bedienungsfreundliche digitale Services angewiesen. Die UZH schafft die notwendigen Voraussetzungen, um die digitale Zukunftsfähigkeit der Hochschule zu erhalten und die Qualität digitaler Services in der Lehre stetig und nachhaltig zu verbessern.
Digitales Lehren und Lernen
Gute Lehre ist offen für Impulse von aussen und bietet den Studierenden vielfältige Möglichkeiten, internationale Erfahrungen zu sammeln. Europaweit entstehen derzeit Kooperationen zwischen Universitäten mit gemeinsamen «Virtual Campuses», geteilten Online-Lernressourcen oder neuartigen Formen der Studierendenmobilität.
Internationale Vernetzung
Die UZH bietet mit ihren sieben Fakultäten das breiteste Fächerspektrum der Schweiz – und damit ideale Möglichkeiten für den interdisziplinären Austausch in Lehre und Studium. Das interdisziplinäre Lehrangebot befähigt die Studierenden darin, komplexe Problemstellungen ganzheitlich zu analysieren und innovative und kreative Lösungsansätze zu entwickeln.
Interdisziplinarität und Transdisziplinarität
Begeisternde und einfallsreiche Dozierende sorgen für positive Lernerfahrungen und steigern die individuellen Zukunftschancen der Studierenden ganz unmittelbar. In der Neuentwicklung und Weiterentwicklung zeitgemässer Unterrichtsformen setzt die UZH einen Fokus auf Innovation und Qualität.
Lehrförderung und Innovation
Die UZH setzt sich für den Aufbau einer lebendigen, überfakultären Lehrgemeinschaft ein. Mit Teaching Communities stärkt sie das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Lehrenden an der UZH und begegnet so gut vernetzt und mit vereinten Kräften den Ansprüchen einer sich rasch wandelnden Gesellschaft.
Teaching Community
Der UZH ist es ein Anliegen, eine breite Diskussion über die Qualität in der Lehre zu führen. Jedes Jahr bittet sie darum ihre Studierenden, ihre favorisierten Dozent:innen zu nominieren. Ein Jury-Gremium, bestehend aus drei Vertreter:innen des VSUZH und der Prorektorin Lehre und Studium, nominiert daraus die Gewinnerin oder den Gewinner des Lehrpreises.
Lehrpreis der UZH