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DGA e.V.

geändert: 03.03.2010

Plenarvorträge

Zu folgenden Themen konnten namhafte Wissenschaftler gewonnen werden:

  • Rainer Klinke Gedächtnis Vorlesung
    R. Hartmann, Frankfurt
  • Inclusion, Consultation and Choice – The realities and myths underlying provision for Children and Young People with hearing impairment
    A. Brougthon, Telford
  • Anwendungen der Psychoakustik in der Audiologie
    H. Fastl, München

Abendvortrag (Saal Innsbruck)

Donnerstag 18. 3. 2010 (19.00–20.00)

Strukturierte Sitzungen

Strukturierte Sitzungen sind bestimmten wissenschaftlichen Themen gewidmet, in denen sich die Vielfalt und Interdisziplinarität der Audiologie widerspiegeln. Als Moderatoren wurden herausragende Fachvertreter eingeladen, die in einem einleitenden Referat den aktuellen Stand darstellen, gefolgt von Vorträgen dazu aufgeforderter Wissenschaftler.

Tutorials

Tutorials stellen ein zusätzliches Weiterbildungsangebot für alle Tagungsteilnehmer dar. Das Niveau der Beiträge setzt kein Expertenwissen auf den genannten Gebieten voraus, jedoch Grundkenntnisse in der Audiologie und Neurootologie. Die Kurse sollen einerseits Einsteigern in die Audiologie und Interessenten aus benachbarten Fachgebieten einen Einblick in ausgewählte Themen der Audiologie vermitteln. Andererseits ist der Besuch besonders für solche Personen sinnvoll, die in einem Bereich der Audiologie tätig sind, in dem weitergehende Kenntnisse in der jeweiligen Thematik wünschenswert wären, aber keine unbedingte Voraussetzung sind. Aufgrund der Ausgabe von speziellen Kursmaterialien ist eine Anmeldung zu den Kursen und die Entrichtung einer Kursgebühr notwendig. Die Anmeldung für die Tutorials erfolgt online über die Tagungshomepage oder im Tagungsbüro.

Posterausstellung

Die Posterausstellung hat als Diskussionsforum während der DGA-Jahrestagung einen hohen Stellenwert. Deshalb erhält jeder Teilnehmer, der ein Poster präsentiert, die Möglichkeit zu einem mündlichen Postervortrag (3 Minuten, maximal 3 Folien), um sein Poster kurz vorzustellen. Es gibt ausgewiesene Zeiten, die der Diskussion an den Postern vorbehalten bleiben.

Alle Teilnehmer der Tagung sind eingeladen, dieses Forum zu nutzen und mit den Autoren über ihre Arbeiten zu diskutieren. Auch 2010 werden die drei besten Poster mit Sachprämien für die Erstautoren ausgezeichnet. Die Bewertung der Poster erfolgt durch alle Teilnehmer der Tagung und eine vom Vorstand der DGA bestimmten Expertengruppe. Jeder Tagungsteilnehmer kann durch Aufbringen von Stickern, die bei der Anmeldung ausgehändigt werden, drei Punkte vergeben (kumulierende Punktvergabe ist möglich). Jedes Mitglied der Expertengruppe vergibt nach dem gleichen Verfahren zehn Punkte. Die Übergabe der Preise erfolgt bei der Verabschiedung am Ende der Tagung.

Alle Poster sind für die Dauer der Tagung zugänglich. An folgenden Terminen werden die Autoren gebeten, für Fragen und Diskussionen bei ihrem Poster zur Verfügung zu stehen:

  • Donnerstag, 18. 3. 2010, 16.00–16.30 Uhr: gerade Posternummern
  • Freitag, 19. 3. 2010, 15.30–16.00 Uhr: ungerade Posternummern

Die Posterausstellung befindet sich im Foyer im Erdgeschoss des Hörsaalzentrums. Posterwände für Poster der Grösse DIN A0 (Hochformat) einschliesslich Haftmaterial werden bereitgestellt.

Die Poster können am Donnerstag, 17. 3. 2010, zwischen 8.00 und 10.00 Uhr angebracht werden und bleiben während der gesamten Tagung ausgehängt. Die Posterabnahme ist am Samstag, 20. 3. 2010, bis 13.00 Uhr vorgesehen. Nicht abgenommene Poster werden nicht nachgesandt.

Mündliche Präsentationen

Die Plenarvorträge und strukturierten Sitzungen finden in den Hörsaalen 2 und 3 statt; die Sitzungen mit freien Vorträgen in den Hörsälen 3, 4 und 10. Die Vortragszeit für freie Vorträge beträgt 10 Minuten plus 2 Minuten Diskussion. Postervorträge sollen nicht länger als 5 Minuten sein. Um einen geregelten Ablauf der Tagung zu gewährleisten, sind alle Sitzungsleiter aufgefordert, auf die Einhaltung der Vortragszeiten zu achten.

Alle Vorträge sollen als Präsentation (MS Powerpoint) vorbereitet werden. Werden andere Medien benötigt (Overhead-Projektor, Flip-Chart), ist dies dem Organisationsteam möglichst früh, spätestens bei Tagungsbeginn, bekannt zu geben.

Die vorbereiteten Präsentationen sind auf CD oder USB-Memory-Stick zur Tagung mitzubringen und bei der zentralen Vortragsannahme (Nähe Registrierung) spätestens 2 Stunden vor Beginn der Sitzung, in der der Vortrag gehalten wird, abzugeben. Die Präsentationen werden auf bereitgestellte Rechner überspielt; die Verwendung eigener Notebooks ist nicht möglich. In diesem Zusammenhang wird dringend geraten, die PowerPoint-Dateien für die Präsentation im „Pack-and-Go“ Format bereitzustellen. Nur so kann garantiert werden, dass eingebettete Objekte und Animationen in der vom Vortragenden gewünschten Form gespeichert und abgespielt werden können. PowerPoint-Präsentationen, die auf einem MacIntosh-System erstellt wurden, müssen in Microsoft-kompatibler Form abgegeben werden.

Zentrale Annahme

Die Annahme der Datenträger für die Vorträge und Posterkurzvorstellungen erfolgt an einem ausgewiesenen PC in der Nähe der Registration bzw. des Tagungsbüros. Die Abgabe sollte mindestens 2 Stunden vor dem Vortragsblock erfolgen. Hier können die Vorträge auch angesehen werden.

Fachausschuss-Sitzungen

Die Fachausschüsse bilden den Kern der inhaltlichen Arbeit der DGA. Sie beraten das Präsidium und tragen zur Strukturierung des Programms der DGA-Jahrestagungen bei. Zu ihren Zielen und Aufgaben zählen unter anderem die inhaltliche Diskussion über aktuelle Probleme, die in das jeweilige Gebiet des Fachausschusses fallen, sowie die Förderung der Kommunikation, Kooperation und Koordination der auf dem Gebiet des Fachausschusses tätigen Institutionen, Firmen und Einzelpersonen.

Die Fachausschüsse stehen jedem DGA-Mitglied offen, so dass alle DGA-Mitglieder herzlich dazu eingeladen sind, sich an den entsprechenden Sitzungen zu beteiligen und ihr Fachwissen in die Diskussionen einzubringen.

Die Fachausschuss-Sitzungen finden am Mittwoch, 11. 3. 2009, von 18.00–19.30 Uhr in den Seminarräumen des Congress Innsbruck (3. OG) statt.

Die Fachausschuss-Sitzungen finden am Mittwoch, 17. 3. 2010, von 17.30–18.30 Uhr in den Seminarräumen des Hörsaalzentrum auf dem Campus Westend statt.

  • FA Hörgerätetechnik und Hörgeräteversorgung (Hörsaal 10)
    Leitung: H. Meister, Köln, J. Chalupper, Erlangen
  • FA Pädaudiologie (Hörsaal 11)
    Leitung: P. Zorowka, Innsbruck, T. Wiesner, Hamburg
  • FA Audiometrie und Qualitätssicherung (Hörsaal 12)
    Leitung: W. Döring, Aachen, G. Scholz, Berlin
  • FA Okulographie / Neurootologie (Seminarraum 13)
    Leitung: M. Westhofen, Aachen
  • FA Berufsbilder in der Audiologie (Seminarraum 14)
    Leitung: B. Kollmeier, Oldenburg, T. Lenarz, Hannover