Global Ranking of Academic Subjects 2020

Die Universität Zürich erreicht auch dieses Jahr wieder Bestplätze im Global Ranking of Academic Subjects (Shanghai Ranking). In 14 von 37 Disziplinen rangiert sie in den Top 50 und mit 5 Disziplinen in den Top 20. Die beste Platzierung erreicht die UZH erneut in der Kategorie «Human Biological Sciences» mit Rang 7.

In 14 von 37 bewerteten Disziplinen darf sich die UZH über Platzierungen in den Top 50 und mit 5 Disziplinen in den Top 20 freuen. Die Bestplatzierung in diesem Jahr gelingt ihr in den «Human Biological Sciences», wo sie die letztjährige Verbesserung stabilisiert und wiederum weltweit Rang sieben belegt. Die Disziplin beinhaltet Kategorien aus der Datenbank Web of Science: Neurowissenschaften, Anatomie & Morphologie, Parasitologie, Pathologie, Immunologie, Medizinische Information sowie Medizinische Forschung und Experimentelles.

Besondere Erfolge sind als Top-20-Platzierungen auch in den Disziplinen «Ecology» (Rang 11, +4 (Verbesserung zum Vorjahr)), «Dentistry & Oral Sciences» (Rang 12, +13), «Remote Sensing» (Rang 17, unverändert) sowie «Communication» (Rang 18, +3) zu verbuchen.

Weitere Top-50-Platzierungen erreichte die UZH in folgenden Disziplinen: «Veterinary Sciences» (Rang 21), «Medical Technology» (Rang 22), «Political Sciences» (Rang 27), «Geography» (Rang 28), «Economics» (Rang 34), «Biomedical Engineering» (Rang 38), «Psychology» (Rang 47), «Biological Sciences» (Rang 48), und «Mathematics» (Rang 50).

Über das Global Ranking of Academic Subjects 2020

Im Global Raking of Academic Subjects 2020 werden Institutionen in 54 Fächern der Natur-, Ingenieur-, Medizin-, Life Sciences und Sozialwissenschaften bewertet. Um für das Ranking berücksichtigt zu werden, müssen die Universitäten im Zeitraum 2013–2017 über eine Mindestanzahl von Forschungspublikationen verfügen. Die Publikationsschwelle ist dabei für verschiedene Fächer unterschiedlich. Bibliometrische Daten werden von Web of Science und InCites erhoben. Insgesamt werden jeweils über 4'000 Universitäten bewertet.

UZH Kommunikation