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Qualität

System der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (QSE) an der UZH

Qualitätsstrategie der Universität Zürich 2020-2026

Die Qualitätsstrategie legt fest, dass das Qualitätssicherungssystem der UZH auf geschlossenen Qualitätskreisläufen, Fördermassnahmen, der Gewährleistung exzellenter Rahmenbedingungen sowie auf einer systematischen Verbindung von zentralen und dezentralen Massnahmen beruht.
Qualitätsstrategie der Universität Zürich 2020-2026

QSE Studium und Lehre

Das Qualitätsmanagement Studium und Lehre (QMSL) misst und verbessert die Qualität von Lehre und Studium. Es liefert Daten für weitere Qualitätskreisläufe und wird durch Beratungs-, Vernetzungs- und Weiterbildungsangebote sowie finanzielle Förderinstrumente ergänzt.
QSE Studium und Lehre

QSE Forschung und Nachwuchsförderung

Die Qualität von Forschung und Nachwuchsförderung wird an der UZH besonders über gute Rahmenbedingungen, gezielte Förderinstrumente und kompetitive Verfahren gesichert und weiterentwickelt. Dabei verknüpft die UZH strategische Fördermassnahmen mit der Unterstützung von Bottom-up-Initiativen und einer offenen Forschungskultur.
QSE Forschung und Nachwuchsförderung

QSE Dienstleistungen

Die Qualitätssicherung forschungsbasierter Dienstleistungen erfolgt an der UZH in der Regel über branchenübliche Akkreditierungsverfahren. Im Bereich der Weiterbildung existiert ein eigenes System der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung.
QSE Dienstleistungen

Führungsprozesse

Die Führungsprozesse stellen eine zentrale Schnittstelle für alle Qualitätskreisläufe und die weiteren qualitätsrelevanten Massnahmen dar. In der Führung werden Vorgaben für das System der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung gemacht. Gleichzeitig sind die Führungsprozesse selbst ein Qualitätskreislauf, in dem Ziele und Massnahmen regelmässig überprüft werden.
Führungsprozesse

Evaluationen

Die Evaluationsstelle der UZH überprüft alle Organisationseinheiten der UZH mittels eines mehrstufigen Verfahrens systematisch in Abständen von 6 bis 8 Jahren. Das universitäre Evaluationsverfahren ist mit den anderen Qualitätskreisläufen verflochten, führt die dort erhobenen Informationen zusammen und stellt qualitätsbezogene Führungsinformationen bereit.
Evaluationen

Universitärer Betrieb

Ein vorbildlich organisierter Betrieb bildet eine wichtige Grundlage für die Exzellenz in Forschung, Lehre und Dienstleistungen. Die Qualitätssicherung des universitären Betriebs erfolgt an der UZH mit spezifischen Instrumenten in den Bereichen Finanzen, Personal, Immobilien und Betrieb sowie IT.
Universitärer Betrieb

Weiterführende Informationen

Kontakt

Das Thema Qualität ist im Bereich der Vize-Rektorin angesiedelt.

Akkreditierung 2022

Im Rahmen des Projekts «Akkredi­tie­rung 2022» bereitet sich die UZH auf ihre für 2021/22 geplante institutionelle Akkreditierung durch den Schwei­zeri­schen Akkre­ditie­rungs­rat vor.

Grafik Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung UZH

UZH News: Die UZH unter der Lupe

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Der neue Selbstbeurteilungsbericht ermög­licht interessan­te Ein­blicke ins Gesamt­gefüge der Universität.

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