Navigation auf uzh.ch

Suche

Prof. Dr. Ruth Durrer

Prof. Dr. Ruth Durrer

Prof. Dr. Ruth Durrer

Ehrenpromotion 2022 der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät

Die Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Zürich verleiht die Würde einer Doktorin ehrenhalber an Prof. Dr. Ruth Durrer in Anerkennung ihrer herausragenden Leistungen als eine der führenden akademischen Persönlichkeiten auf dem Gebiet der theoretischen Kosmologie.

Prof. Dr. Ruth Durrer wurde am 22. Januar 1958 in Kerns (OW) geboren. Von 1965 bis 1973 ging sie in Kerns und Alpnach zur Schule. Ab 1973 besuchte sie das kantonale Lehrerseminar in Luzern, wo sie im Sommer 1978 das Primarlehrerdiplom erwarb. Daraufhin schrieb sich Ruth Durrer an der Universität Zürich ein und studierte theoretische Physik. Von 1984 bis zum Frühjahr 1988 bekleidete Ruth Durrer eine Assistentenstelle im Institut für Theoretische Physik an der Universität Zürich, während sie ihre Doktorarbeit bei Professor Norbert Straumann anfertigte. Die Doktorwürde wurde ihr mit Auszeichnung verliehen.

Von 1988 bis 1989 ging Ruth Durrer als Postdoktorandin ans Institute of Astronomy in Cambridge (UK), und anschliessend, von 1989 bis 1991, als Gastwissenschaftlerin nach Princeton (USA). 1991 kehrte sie zunächst als Postdoktorandin an die Universität Zürich zurück und war von 1992 bis 1995 als Assistenzprofessorin für theoretische Physik angestellt. 1994 besuchte sie das Newton Institute in Cambridge (UK). Seit 1995 ist Ruth Durrer ordentliche Professorin für theoretische Physik an der Universität Genf. Dort baute sie eine international sehr anerkannte Forschungsgruppe für Kosmologie auf. Als Gastwissenschaftlerin besuchte sie immer wieder andere renommierte Institute, wie etwa in Berkeley (1996), Princeton (2001), Paris (2002), Florenz (2006 und 2009) und Saclay (2008 und 2011).

Ruth Durrer ist Autorin des Buchs «The Cosmic Microwave Background», worin unser gesammeltes Wissen über die kosmische Mikrowellenhintergrundstrahlung umfassend behandelt wird. Sie hat im Laufe ihrer Karriere in zahlreichen wissenschaftlichen Gremien mitgewirkt und so die Forschungslandschaft in der Schweiz und darüber hinaus aktiv mitgestaltet.

Dies academicus 2022: Video Ehrenpromotion Prof. Dr. Ruth Durrer

Weiterführende Informationen