Navigation auf uzh.ch

Suche

Prof. Dr. Eric P. Bettinger

Prof. Dr. Eric P. Bettinger

Prof. Dr. Eric P. Bettinger

Ehrenpromotion 2022 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Zürich verleiht die Würde eines Doktors ehrenhalber an Prof. Dr. Eric P. Bettinger in Anerkennung seiner grossen Verdienste um die methodische und inhaltliche Weiterentwicklung der Bildungsökonomie und seiner massgebenden Beiträge zur evidenzbasierten Bildungspolitik in Industrienationen wie auch in Entwicklungsländern.

Eric P. Bettinger ist Professor an der Stanford University, amerikanischer Staatsbürger, verheiratet, hat fünf Kinder und lebt mit seiner Familie in Mountain View, CA. Er erwarb einen Bachelor in Economics an der Brigham Young University und ein Doktorat in Economics am Massachusetts Institute of Technology. Seit 2008 lehrt er an der Stanford University an der Graduate School of Education und gleichzeitig an der Graduate School of Business. Er ist zudem aktiv in bedeutenden Forschungszentren der Stanford University involviert, so zum Beispiel als Co-Director des Leman Center for Entrepreneurship and Educational Innovation, Faculty Director des Center for Educational Policy Analysis, und Affiliate des Abdul Latif Jameel Poverty Action Lab. 

Eric Bettinger ist einer der weltweit führenden Bildungsökonomen, eines der aktuell dynamischsten Gebiete der Wirtschaftswissenschaften. Er zählt zu den meistzitierten Wissenschaftlern in der Ökonomie. Seine Forschungsgebiete umfassen neben methodischen Beiträgen und allgemeinen Fragen der Bildungsökonomie vor allem Analysen der Effektivität von bildungspolitischen Interventionen und der Wirkung von Anreizsystemen für den individuellen Erfolg von Studierenden. Er hat mit seiner Vielzahl und Vielfalt an Publikationen einen qualitativ wie quantitativ beeindruckenden Forschungsausweis und seine Publikationen sind in den besten wissenschaftlichen Zeitschriften der Welt veröffentlicht. 

Eric Bettinger hat durch seinen methodischen Schwerpunkt, durch die Nutzung rigoroser ökonometrischer Methoden und durch seine bahnbrechenden Arbeiten zum Einsatz randomisierter Feldexperimente für die Identifikation kausaler Effekte im Bildungsbereich sowohl die bildungsökonomische Forschung als auch die evidenzbasierte Bildungspolitik massgeblich mitgeprägt. Er hat zudem wichtigen Einfluss auf die reale Bildungspolitik in einer Vielzahl an Ländern genommen – beispielsweise als Berater im Weissen Haus, in verschiedenen US-Bundesstaaten, in nationalen und internationalen Stiftungen wie auch in Non-Profit-Organisationen. Dort leistete er wichtige Beiträge zur Verbesserung der Bildungspolitik in hochentwickelten Industrienationen wie auch in Entwicklungsländern. 

Eric Bettinger hält zudem seit vielen Jahren enge Kontakte mit der Universität Zürich. Er ist seit 2010 Mitglied im Advisory Board des Leading House für Bildungsökonomie, das an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angesiedelt ist. Er unterrichtet seit vielen Jahren Doktorandenkurse im Institut für Betriebswirtschaftslehre und kooperiert im Rahmen von Forschungsprojekten und Publikationen mit Nachwuchsforschern der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Dies academicus 2022: Video Ehrenpromotion Prof. Dr. Eric P. Bettinger

Weiterführende Informationen