Navigation auf uzh.ch

Suche

Angewandte Wahrscheinlichkeit und Statistik

Grafik Lernende

Was ist Angewandte Wahrscheinlichkeit und Statistik?

In der heutigen Forschungslandschaft gewinnt die Anwendung von statistischen Methoden in der quantitativen Forschung immer mehr an Bedeutung. Zunehmend komplexe wissenschaftliche Probleme erfordern die Entwicklung von neuen adäquaten statistischen Methoden. Entsprechende Herausforderungen liefern derzeit zum Beispiel:

  • Evidenzbasierte Medizin, insbesondere Genetik und Genomik
  • Finanzmathematik
  • Umweltwissenschaften
  • Infektionsepidemiologie

Wer als Wissenschaftler:in heutzutage erfolgreich statistische Methoden anwenden will, muss eine Vielzahl von Techniken beherrschen, unter anderen:

  • Regression für korrelierte Daten
  • Umgang mit fehlenden Werten
  • Analyse von Ereignis- und Longitudinaldaten
  • Methoden zur Modellwahl und Validierung

Das Minor-Studienprogramm Angewandte Wahrscheinlichkeit und Statistik vermittelt den Teilnehmern eine solide Basis in Wahrscheinlichkeit und Statistik.

Wann sind Sie bei uns richtig?

Der Minor-Studienprogramm Angewandte Wahrscheinlichkeit und Statistik richtet sich an Sie, wenn Sie Interesse an stochastischen Methoden und Modellierung haben. Die Module des Minors fördern kritisches Denken und analytische Fähigkeiten. Der Unterricht ist interaktiv gestaltet und die Methodik wird mit der freien Programmiersprache R illustriert.

Die erworbenen Kenntnisse des Studienprogrammes helfen in der Arbeitswelt:

  • Statistische Analysen zu verstehen und zu interpretieren
  • Eigene Analysen und Experimente zu planen und durchzuführen
  • Zu erkennen, wenn die eigenen Fähigkeiten nicht mehr ausreichen und externe Hilfe notwendig ist.

Dieses Minor-Studienprogramm eignet sich besonders gut als Vorbereitung für die spezialisierten Masterstudiengänge «Biostatistics», «Evolutionary Language Science /
Evolutionäre Sprachwissenschaft» und «Quantitative Finance».

Das sagen unsere Studierenden

«Alles in allem bin ich sehr froh AWS als Minor gewählt zu haben. Ich denke, dass ich viel dort gelernt habe, was ich heute noch anwenden kann.»

«AWS als Minor war eine sehr gute Entscheidung und ich würde definitiv wieder belegen, obwohl es anspruchsvoll ist.»

Weiterführende Informationen

Campus Irchel
Institut für Mathematik
Winterthurerstrasse 190
8057 Zürich