Ehrendoktor 2010 der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät

Hans Jakob Siber

Hans-Jakob Siber

Die Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Zürich verleiht die Würde eines Doktors ehrenhalber an Herrn Hans Jakob Siber in Anerkennung seiner Beiträge zur Saurierforschung, einerseits durch wissenschaftlich bedeutsame Ausgrabungen und andererseits durch den Aufbau des Sauriermuseums Aathal, in welchem er die Zeit der Dinosaurier einem grossen Publikum nahe bringt.

Hans Jakob Siber (geboren am 4. September 1942) machte die A-Matur (Altgriechisch und Latein) und ging in die USA, wo er an der Montana State University die Fächer Theater und Film belegte. In die Schweiz zurückgekehrt, gründete er mit seinem Vater Hans und seinem Bruder Edward die Mineralienfirma Siber + Siber. Seine Zukunft sah er vorerst als Regisseur und produzierte zwischen 1968 und 1972 Experimentalfilme, womit er jedoch seine inzwischen gegründete Familie nicht ernähren konnte. Er begann, sich intensiv mit der Geschichte der Vergangenheit auseinanderzusetzen, vertiefte sich in Literatur zu Fossilien und begann eigene Grabungen. In den 80er Jahren grub er in Peru Skelette von fossilen Bartenwalen aus, dann verlegte er sein Tätigkeitsgebiet nach Wyoming (USA), wo er durch spektakuläre Funde von Raubsauriern (Allosaurus «Big Al») und pflanzenfressenden Sauriern (u. a. Stegosaurus, Diplodocus) Aufsehen erregte.

Getrieben von einer kühnen Vision, mit unermüdlichem Einsatz und ohne öffentliche Gelder baute H.J. Siber in einem stillgelegten Fabrikgebäude in Aathal ein Museum auf, in welchem unter anderem achtzehn lebensgrosse Saurierskelette und -modelle gezeigt werden. Das Museum ist nicht nur bei der Bevölkerung populär (über eine Million Besucher seit der Eröffnung 1992; jährlich hunderte von Führungen für Schulklassen), sondern findet auch in der Fachwelt grosse Beachtung. Im Laufe der letzten zehn Jahre hatte das Museum Besuch von über vierzig Forschern, die anhand des Fundmaterials aus Wyoming ihre Studien durchführten und die Ergebnisse in zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen verbreiteten. Im Jahr 2005 fand in Aathal die Tagung der Forschergemeinschaft von Sauropoden (DFG Research Unit FOR 533) statt, an der an die vierzig Forschende aus Europa und Uebersee teilnahmen, Thema: «Biology of the Sauropod Dinosaurs: The Evolution of Gigantism». Zudem organisierte H.J. Siber mehrere Spezial-Ausstellungen und war 2009 der Initiant und Sponsor eines wissenschaftlichen Symposiums zu Stegosauriern. (Weltweit gibt es nur fünf gute Skelette des Stegosaurus – davon sind zwei von H.J. Siber und seinem Team ausgegraben worden.)

Mit der Ehrenpromotion wird ein erfolgreicher Selfmademan und Wissenschaftler geehrt, dem es ein Anliegen ist, die Resultate der Urzeitforschung allgemein zugänglich zu machen.