Navigation auf uzh.ch

Suche

Strategische Kommunikation & Management

Symbolbild "Real Fake"

Warum dieser Master?

Kommunikationswissenschaft ist zu einer Leitdisziplin unserer Zeit geworden. Das spezialisierte Masterprogramm vermittelt theoretisches Wissen und aktuelle Forschungsergebnisse zur Kommunikation von Organisationen in Bezug auf interne und externe Zielgruppen und Öffentlichkeiten. In den spezialisierten Lehrveranstaltungen beschäftigen sich Studierende mit der Analyse von Strategien und der Wirkung von Kommunikationsmassnahmen, aber auch dem Management von Kommunikationsprozessen, dem Verständnis von Prozessen der Public Relations, Werbung, Kampagnen und den Chancen und Grenzen strategischer Kommunikation.  

Was kann ich später damit machen?

Der Master befähigt Studierende, Projekte zu Organisationskommunikation, Public Relations, Kommunikationsmanagement, Social Media sowie Werbung, Kampagnen- und Marketingkommunikation zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Die erworbenen Analysekompetenzen zu den Strategien und Wirkungen von Kommunikationsmassnahmen und dem Management von Kommunikationsprozessen, verknüpft mit empirisch-methodischen Qualifikationen der Sozialwissenschaften, qualifiziert Studierende für verantwortliche Tätigkeiten in den Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, öffentlichen Institutionen, NGOs und anderen mit strategischer Kommunikation befassten Organisationen.

Weiterführende Informationen

Voraussetzungen

- Gesamtnote des Bachelors mind. 5.0 
- Fachliche Vorkenntnisse (insgesamt 60 ECTS Credits)
- Theorien und Teilbereiche der Kommunikationswissenschaft (15)
- Statistik und Erhebungsmethoden sowie Forschungsprojekterfahrung (24)
- Kommunikationswissenschaft, Medienforschung, Betriebswirtschaftslehre, (Organisations-) Soziologie oder Psychologie (21)

 

Ohne ausreichende Vorkenntnisse, erfolgt eine Zulassung mit Auflagen

 

Mehr erfahren